Exportpreis 2021: Bewerbung noch bis 15. März möglich

Die Wirtschaftskammer Österreich zeichnet zum 27. Mal den Einsatz heimischer Exportunternehmen aus

Wien (OTS) – Der österreichische Exportpreis zeichnet auch heuer wieder das außergewöhnliche Engagement österreichischer Unternehmen im Ausland aus. Alle heimischen Exportbetriebe können sich noch bis 15. März mit ihren internationalen Erfolgsgeschichten bei der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) bewerben.

„Die österreichischen Exporteurinnen und Exporteure haben während der gesamten Krise ihre internationalen Geschäfte am Laufen gehalten und damit einen wesentlichen Beitrag für den heimischen Wirtschaftsstandort geleistet. Gerade in dieser schwierigen Zeit möchten wir mit den Exportpreisen unsere Betriebe für die herausragenden und innovativen Leistungen auszeichnen. Die Exportpreise sollen auch das rot-weiß-rote Comeback auf den Weltmärkten einläuten“, sagt Michael Otter, Leiter der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA.

Berücksichtigt werden die Exportleistungen der vergangenen drei Jahre. Der Preis wird in fünf Kategorien vergeben: Gewerbe & Handwerk, Handel, Industrie, Information & Consulting sowie Transport & Verkehr. Klein- und Mittelbetriebe haben dabei die gleichen Chancen wie Konzerne, denn neben erfolgreichen Umsatz- und Exportzahlen werden auch besondere Exportstorys berücksichtigt. Bewerbungen können bis 15. März 2021 unter [exportpreis.at]
(https://www.wko.at/site/exporttag/exportpreis.html?shorturl=exportpr
eisat) eingereicht werden.

Darüber hinaus gibt es drei Sonderpreise: Den Global Player Award für Unternehmen, die über ein effizientes Netzwerk im Ausland verfügen oder gar weltweit als Pionier gelten. Der Global EcoVision Award, mit dem innovative und nachhaltige Lösungen ausgezeichnet werden. Und der Expat Award, der an Auslandsösterreicherinnen und –österreicher geht, die durch ihr persönliches Engagement die österreichische Exportwirtschaft gestärkt haben.

Eine unabhängige Expertenjury mit Persönlichkeiten aus der heimischen Wirtschaft, aus Politik und Medien unter dem Vorsitz des WKÖ-Präsidenten bewertet alle eingelangten Exportpreis-Einreichungen.

Gewinner des Exportpreises 2020 jeden Montag, 19:00, auf ORF III

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Exportpreises 2020 werden derzeit auf ORF III vor den Vorhang geholt. In insgesamt 10 Folgen werden jeden Montag um 19:00 zwei Export-Unternehmen porträtiert. Die erste Folge gibt es hier zum Nachsehen: https://tinyurl.com/dzw66cm6. (PWK097/FS)

DMC – Data & Media Center
Wirtschaftskammer Österreich
T 05 90 900 – 4462
E DMC_PR@wko.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender