
Kogler zum Appell der Wirtschaft: Klimaschutz wird zum wichtigsten Wirtschafts- und Jobmotor
Einladung zum Austausch mit den InitiatiorInnen und Unternehmen
Wien (OTS) – Vizekanzler Werner Kogler bedankt sich für den Appell, den knapp 250 Unternehmen heute in einem Schreiben an ihn gerichtet haben: „Das ist ein wichtiges Signal. Ich freue mich sehr, dass die österreichischen Unternehmen klar aufzeigen, dass für sie das alte Denken der Vergangenheit angehört. Die zahlreichen lauten Stimmen aus der Wirtschaft verdeutlichen unsere historische Verantwortung im Kampf gegen die Klimakrise.“
Das Regierungsprogramm adressiert zahlreiche Forderungen und Vorschläge der unterzeichnenden Unternehmen. Auch mit den bisherigen Konjunkturpaketen, den von Österreich eingereichten Projekten beim EU-Wiederaufbaufonds (RRF) sowie dem Comebackplan der Bundesregierung wurden herausragende Schwerpunkte für das Klima gesetzt. Das alles ist eine wichtige Grundlage auf dem Weg zur Klimaneutralität 2040. Aber klar ist für Vizekanzler Kogler, dass weitere konkrete Schritte folgen werden.
Er betont: „Wir nehmen diesen Appell sehr ernst“ und lädt die InitiatorInnen deshalb zu einem gemeinsamen Austausch ein: „Ich freue mich auf den Dialog mit den Unternehmerinnen und Unternehmern, denn sie bringen eine wichtige Perspektive für unsere gemeinsame klimafreundliche Zukunft ein. Konsequenter Klimaschutz und eine umfangreiche Ökologisierung werden zum wichtigen Wirtschafts- und Jobmotor.“
Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport
Theresa Vonach, MSc
Pressesprecherin des Vizekanzlers und Bundesministers
+43 664 9633318
theresa.vonach@bmkoes.gv.at
www.bmkoes.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender