Sechs Verkehrstote in der vergangenen Woche

92 Verkehrstote zwischen 1. Jänner und 9. Mai 2021

Wien (OTS) – In der vergangenen Woche starben zwei Motorradlenker, zwei Pkw-Lenker, ein Lenker eines Klein-Lkw und ein Mitfahrer in einem Pkw bei Verkehrsunfällen. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Sonntag, 9. Mai 2021, im Bezirk Villach-Land, Kärnten, bei dem ein 27-jähriger Mitfahrer in einem Pkw getötet wurde. Ein 29-jähriger Pkw-Lenker kam mit seinem Fahrzeug aufgrund überhöhter Geschwindigkeit ins Schleudern und prallte seitlich gegen eine Leitschiene. Der Wagen kam links von der Fahrbahn ab, geriet auf die Straßenböschung, hob aufgrund der Gegebenheiten ab und prallte auf der gegenüberliegenden Seite frontal gegen die Böschung. Durch den heftigen Anprall konnte der 27-jährige Beifahrer nur noch tot aus dem total zerstörten Fahrzeug geborgen werden. Der 29-jährige Lenker wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Am Wochenende verunglückten vier Verkehrsteilnehmer tödlich.

Fünf Personen kamen in der Vorwoche auf einer Bundesstraße und eine auf einer Landesstraße ums Leben. Drei Verkehrstote mussten in Niederösterreich und je einer im Burgenland, Kärnten und Steiermark beklagt werden.

Vermutliche Hauptunfallursachen waren in zwei Fällen eine nicht angepasste Geschwindigkeit und in jeweils einem ein gesundheitliches Problem und Überholen. Bei zwei Unfällen konnte die Ursache bisher nicht geklärt werden. Zwei tödliche Verkehrsunfälle waren Alleinunfälle und ein Verkehrstoter war ausländischer Staatsbürger.

Vom 1. Jänner bis 9. Mai 2021 gab es im österreichischen Straßennetz 92 Verkehrstote (vorläufige Zahl). Im Vergleichszeitraum 2020 waren es 106 und 2019 waren es 113.

Bundesministerium für Inneres
Kommissär Harald Sörös, BA MA
Pressesprecher des Ministeriums
+43 (0) 1-531 26 – 2070
harald.soeroes.bmi.gv.at
www.bmi.gv.at

Bundesministerium für Inneres
Florian Ammer
Verkehrsdienst/Strategische Unfallanalyse
Tel.: +43-0-59133-982514
florian.ammer@bmi.gv.at
www.bmi.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender