Nachhaltige Bewirtschaftung ist gelebter Umweltschutz

Anlässlich des „Tages der Umwelt“ verweisen die Land&Forst Betriebe auf die zentrale Rolle eines ganzheitlichen Ansatzes für Mensch, Natur und Umwelt

Wien (OTS) – Der Internationale „Tag der Umwelt“ am 5. Juni 2021 hat zum Ziel, das Bewusstsein der Gesellschaft für die Umwelt und deren Schutz zu stärken. Österreich zählt aufgrund seiner geographischen und naturräumlichen Gegebenheiten zu den artenreichsten Ländern in Europa und als Vorreiter einer umweltfreundlichen Kulturlandschaft. Verantwortlich dafür ist vor allem eine verantwortungsvolle und nachhaltige Bewirtschaftung der vielfältigen heimischen Kulturflächen. Die Land&Forst Betriebe Österreich weisen zum Tag der Umwelt auf die zahlreichen Umwelt- und Naturschutzleistungen seiner Mitgliederbetriebe hin, die durch eine nachhaltige Land- und Forstwirtschaft einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt und für den Umweltschutz leisten.

Nachhaltige Land- und Forstbewirtschaftung ist gelebter
Umweltschutz

Fast die Hälfte Österreichs ist von Wald bedeckt. Das entspricht in etwa der Größe der Schweiz. Der Wald als wichtiger Lebensraum für Tier und Mensch ist aber auch gleichzeitig wesentlicher Klimaschutzfaktor und Hot-Spot für Natur und Umwelt. Den Wald nachhaltig zu bewirtschaften, Holz zu ernten und als wertvollen und hochgeschätzten Baustoff zu nutzen sowie fossile Produkte zu ersetzen, steigert den Klimaschutz-Effekt des Waldes und trägt damit auch massiv zum Schutz der Umwelt bei, die durch den Klimawandel besonders herausgefordert ist. Nachhaltige Landwirtschaft sichert über regionale Ansätze und kurze Transportwege die Versorgung der heimischen Bevölkerung mit klima- und umwelt-freundlichen Lebensmitteln.

„Österreichs Land- und Forstwirte betreiben auf ihren Flächen durch Bewirtschaftung seit Generationen verantwortungsvolle und nachhaltige Landschaftsgestaltung und leisten im Sinne von ‚Natur nützen – Natur schützen‘ einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz“, erklärt DI Felix Montecuccoli, Präsident der Land&Forst Betriebe Österreich. „Sie leben mit, in und von der Natur, kämpfen tagtäglich mit den Folgen des Klimawandels und steigendem gesellschaftlichen Druck und sind sich ihrer großen Verantwortung für ein nachhaltiges und ganzheitliches Lebens- und Wirtschaftsmodell mehr als jede andere Bevölkerungsgruppe bewusst. Dieses Engagement gehört auch entsprechend gewürdigt,“ wünscht sich Präsident Montecuccoli anlässlich des Tages der Umwelt.

Die Land&Forst Betriebe Österreich sind die freiwillige Vereinigung österreichischer Landbewirtschafter, mit der Zielsetzung, Österreichs Wälder und Felder als betriebliche Grundlage und gesellschaftlichen Mehrwert zu erhalten und Bewusstsein für die Anliegen privater land- und forstwirtschaftlicher Betriebe und deren Tätigkeit zu schaffen. Die Mitgliedsbetriebe der Land&Forst Betriebe Österreich bewirtschaften zusammen mehr als ein Viertel des österreichischen Waldes und produzieren jede fünfte Tonne des österreichischen Getreides.

Land&Forst Betriebe Österreich
Thomas von Gelmini
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +43 (0)1 5330227 21
Mobil: +43 (0) 664 149 16 15
E-Mail: gelmini@landforstbetriebe.at
Web: www.landforstbetriebe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender