
„Klartext“ am 30.6. im ORF-RadioKulturhaus und live in Ö1: „Konservativ, bürgerlich, liberal – unversöhnlich?“
Wien (OTS) – „Konservativ, bürgerlich, liberal – unversöhnlich?“ so der Titel von „Klartext“ am Mittwoch, den 30. Juni im ORF-RadioKulturhaus: Bei Klaus Webhofer diskutieren Verfassungs- und Europaministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) und NEOS-Partei- und Klubchefin Beate Meinl-Reisinger.
ÖVP und NEOS – zwei Parteien mit inhaltlichen Überschneidungen, auch mit ähnlichen Wählerschichten. Zwei Parteien aber auch, die einander derzeit fast schon feindselig gegenüberstehen. Die NEOS werfen der Kanzlerpartei ein gestörtes Verhältnis zur Justiz vor und die „Orbanisierung“ des Landes betreiben zu wollen. Die ÖVP unterstellt den Pinken nach links abzudriften und nur ein Thema zu haben, nämlich: Kurz muss weg. Das Lagerdenken hat sich in der Coronazeit verschärft, auch das bürgerliche Lager scheint tief gespalten. Verfassungs- und Europaministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) und NEOS-Partei- und Klubchefin Beate Meinl-Reisinger diskutieren über die aufgeheizte politische Stimmung im Land, den Untersuchungsausschuss als Spaltpilz, die ÖVP-Angriffe auf die Justiz, den wirtschaftlichen Wiederaufbau nach Corona und einen vielleicht schwierigen Herbst.
„Klartext“ findet am Mittwoch, den 30. Juni im ORF-RadioKulturhaus statt und wird live in Ö1 übertragen. Beginn ist um 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Aufgrund der begrenzten Platzanzahl ist eine verbindliche Anmeldung über das Kartenbüro jedoch erforderlich. Weitere Informationen zum Programm des RadioKulturhauses gibt es auf der Homepage http://radiokulturhaus.orf.at oder über das Kartenbüro (Tel. 01/501 70-377). Mehr zum Programm von Österreich 1 ist unter http://oe1.orf.at abrufbar.
ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke
(01) 501 01/18050
isabella.henke@orf.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender