Kinderfreunde unterstützen Forderungen der Kindeswohl-Kommission
Der heute präsentierte Bericht der Kinderwohl-Kommission unter Leitung von Irmgard Griss zeigt den akuten Handlungsbedarf für Kinder im Asylverfahren auf
Wien (OTS) – „Wir wissen aus der Begleitung vieler Familien, Jugendlichen und Kinder mit Fluchterfahrung wie nervenaufreibend und belastend die Asylverfahren selbst sind; wie schwierig die Integration in der neuen Heimat und wie unmenschlich und traumatisierend die Abschiebungen sind. Dass das mit den Kinderrechten nicht vereinbar sein kann, sagt uns der bloße Hausverstand“, betont Christian Oxonitsch, Bundesvorsitzender der Österreichischen Kinderfreunde.
Dass Menschen niemals aus Spaß ihre Heimat verlassen und die lebensgefährliche Flucht auf sich nehmen, stünde dabei für Oxonitsch außer Streit. Sie dann hier wie Verbrecher zu behandeln, sei inakzeptabel. Im Gegenteil: Es wäre richtiggehend unvernünftig, nicht alles dafür zu tun, damit diese Menschen hier schnell Fuß fassen können.
„Zum Glück gibt es verschiedenste Konventionen und Gesetzesmaterien, die Menschen auf der Flucht Schutz und Hilfe zusichern. Dass auch Österreich diese Abkommen und Gesetze erfüllen muss, ist selbstverständlich und muss mit aller Vehemenz eingefordert werden“, betont auch Daniela Gruber-Pruner, Kinderrechte-Expertin der Kinderfreunde.
„Als Kinderfreunde sind uns junge Menschen ein besonderes Anliegen. Egal, ob mit oder ohne Begleitung ihrer Familienangehörigen. Dass ihr Wohlergehen und ihr Schutz noch einmal mehr im Fokus stehen muss, gebietet die Menschlichkeit“, so Gruber-Pruner. Bei allen Entscheidungen, die junge Menschen betreffen, müsse das Kindeswohl berücksichtigt werden. Aber speziell in so existenziellen Situationen wie einem Asylverfahren.
Abschließend fordert Oxonitsch die Bundesregierung auf – und zwar beide Koalitionspartner – „die Empfehlungen der Kindeswohlkommission allesamt sofort umzusetzen. Beginnend mit der Obsorge für alle minderjährigen unbegleiteten Flüchtlinge ab dem 1. Tag in Österreich!“
Mag (FH) Daniel Bohmann, Bundesgeschäftsführer
0699/19529488
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender