Wölbitsch/Hungerländer: SPÖ will mit Mindestsicherungs-Videos Zuwanderung ins Sozialsystem forcieren

Stadt Wien produziert arabische und türkische Video-Ausfüllhilfen für Wiener Mindestsicherungsanträge – Stadtregierung hat Integrationspolitik endgültig aufgegeben

Wien (OTS) – „Offenbar will die Wiener SPÖ die Zuwanderung ins Sozialsystem weiter forcieren. Anders ist es nicht zu erklären, dass die Stadt Wien nun arabische und türkische Video-Ausfüllhilfen für Mindestsicherungsanträge produziert“, so ÖVP-Klubobmann Markus Wölbitsch und Integrationssprecherin Caroline Hungerländer. „Mit rund 20 Prozent der Einwohner und 60 Prozent aller Mindestsicherungsbezieher Österreichs ist Wien bereits der Sozialmagnet Österreichs. Dennoch tut die Wiener SPÖ alles dafür, um noch mehr Mindestsicherungsbezieher nach Wien zu bringen. Das ist unverantwortlich und zeigt, dass Wien jegliche Integrationsbemühungen endgültig aufgegeben hat“, so Wölbitsch und weiter: „Wien muss die Zuwanderung ins Wiener Sozialsystem endlich stoppen, anstatt diese weiter zu forcieren!“

„Deutsch ist der Schlüssel für eine gelungene Integration. Anstatt hier als Stadt Anreize zu setzen, um Deutsch zu lernen, wird Deutschlernen in Wien ad absurdum geführt und auch den eigenen Deutschkurs-Angeboten die Sinnhaftigkeit entzogen“, kritisiert Integrationssprecherin Caroline Hungerländer. Gerade Sozialleistungen seien ein wesentlicher Anreiz, um Deutsch zu lernen. „Insofern ist es ein Gebot der Stunde, die Vergabe von Sozialhilfen an Integrationsleistungen zu binden. Wer hier in Österreich und Wien Schutz und Hilfe bekommt, von dem darf man auch erwarten, dass er unsere Sprache lernt. Mit dieser Video-Aktion wird genau das Gegenteil erreicht. Und sie führt dazu, dass es noch mehr Zuwanderung in unser Wiener Sozialsystem geben wird“, so Hungerländer.

Die neue Volkspartei Wien
Mag. Johanna Sperker
Stv. Leitung Kommunikation & Presse
+43 664 859 5710
johanna.sperker@wien.oevp.at
https://neuevolkspartei.wien

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender