Sechs Verkehrstote in der vergangenen Woche

219 Verkehrstote zwischen 1. Jänner und 29. August 2021

Wien (OTS) – In der vergangenen Woche starben je zwei Pkw-Lenker und Fahrrad-Lenker sowie ein Motorrad-Lenker und ein Moped-Lenker bei Verkehrsunfällen. Zu einem besonders tragischen Verkehrsunfall kam es am Mittwoch, 25. August 2021, im Bezirk Völkermarkt, Kärnten, bei dem eine Pkw-Lenkerin ums Leben kam. Die 54-Jährige geriet mit ihrem Pkw auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit dem entgegenkommenden Lkw zusammen. Nachdem die Pkw-Lenkerin aus dem Fahrzeug geborgen wurde, versuchte der Notarzt, sie zu reanimieren. Die 54-Jährige verstarb jedoch noch an der Unfallstelle aufgrund ihrer schweren Verletzungen. Der beteiligte Lkw-Lenker wurde durch den Unfall nicht verletzt. Am Wochenende verunglückten zwei Verkehrsteilnehmer tödlich.

Fünf Personen kamen in der Vorwoche auf einer Bundesstraße und einer auf einer Gemeindestraße ums Leben. Je zwei Verkehrstote mussten in Kärnten und Oberösterreich und je einer in Niederösterreich und in der Steiermark beklagt werden.

Vermutliche Unfallursachen waren in zwei Fällen Missachtung von Ge-und Verboten sowie in je einem Fall Unachtsamkeit/Ablenkung, Vorrangverletzung und nichtangepasste Geschwindigkeit. Bei einem tödlichen Verkehrsunfall konnte die vermutliche Ursache bisher noch nicht geklärt werden. Zwei tödliche Verkehrsunfälle waren Alleinunfälle und kein Verkehrstoter war ausländischer Staatsangehöriger.

Vom 1. Jänner bis 29. August 2021 gab es im österreichischen Straßennetz 219 Verkehrstote (vorläufige Zahl). Im Vergleichszeitraum 2020 waren es 224 und 2019 waren es 287.

Bundesministerium für Inneres
Oberrat Patrick Maierhofer, BA MA
Pressesprecher des Ministeriums
+43 (0) 1-531-26-90 1561
patrick.maierhofer@bmi.gv.at
www.bmi.gv.at

Bundesministerium für Inneres
Otmar Bruckner, BA MA
Verkehrsdienst/Strategische Unfallanalyse
Tel.: +43-0-59133-982503
otmar.bruckner@bmi.gv.at
www.bmi.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender