ÖVP-Mandl zum Gesetz gegen Lohn- und Sozialdumping: “Richtige Antworten auf Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt”

Novelle des Gesetzes gegen Lohn- und Sozialdumping in Österreich in Kraft getreten / Mandl: “Wettbewerb mit Fairness hilft uns allen”

Brüssel (OTS) – “Beim Schutz für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer darf es keine Kompromisse geben. Daher begrüße ich es sehr, dass durch den unermüdlichen Einsatz von Arbeitsminister Martin Kocher mit der Novellierung des Gesetzes zur Bekämpfung von Lohn- und Sozialdumping der nächste Schritt gesetzt wurde, um für faire und transparente Arbeitsverhältnisse zu sorgen”, sagt Lukas Mandl, Arbeitsmarktsprecher der ÖVP im Europaparlament über die Abänderung des Gesetzes, das nun in Österreich offiziell in Kraft getreten ist.

“Wettbewerb steht für Vielfalt, fördert die Wirtschaft und generiert Wohlstand. Aber: Ein Mangel an Fairness durch Lohn- und Sozialdumping schadet allen – nicht zuletzt den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Um arbeitspolitischen Herausforderungen begegnen zu können, braucht es die entsprechenden Rahmenbedingungen und eine Weiterentwicklung. Das ist nun gelungen”, begrüßt Mandl die Neuerungen. Zu diesen gehören etwa ein neuer Strafrahmen auf Basis des Europäischen Gerichtshofs, der Betrieben mehr Rechtssicherheit bietet und eine Entbürokratisierung bei der Bereithaltung von Lohnunterlagen.

“Ein fairer Wettbewerb und verbesserte Wettbewerbsbedingungen für Unternehmen und die Beschäftigten sind schützenswerte Verbesserungen, die allen helfen. Es sind die richtigen Antworten auf die bestehenden Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt, um die entsprechende Vorsorge für die Zukunft zu treffen”, sagt Mandl abschließend. (Schluss)

Wolfgang Tucek, EVP-Pressedienst, Tel.: +32-484-121431, wolfgang.tucek@ep.europa.eu

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender