Was sind Gaming-Mäuse, und warum sind sie besser?

Wenn Sie auf der Suche nach einer neuen Maus sind und sich nicht sicher sind ob Sie eine Gaming-Maus kaufen sollten, wollen wir Ihnen einige wichtige Informationen zur Verfügung stellen. Normalerweise lässt sich mit einem kurzen Blick nicht feststellen, ob es sich bei einer Maus um eine Gaming-Maus oder eine normale Maus handelt. Es gibt aber einige wichtige Unterschiede, die eine große Rolle spielen, wenn Sie sich für eine neue Maus entscheiden.

Wenn Sie sich ernsthaft mit Gaming beschäftigen wollen, dann ist eine Gaming-Maus genau die richtige Wahl. Wir wollen in diesem Artikel auf die Besonderheiten eingeben, die eine Gaming-Maus optimal für Ihre Anforderungen macht.

Bild von Rudy and Peter Skitterians auf Pixabay 

Gaming Maus VS normale Maus

Gaming-Mäuse gehören normalerweise zu den teuersten Peripheriegeräten. Ob Sie Ihr Geld wert sind, entscheiden einige wichtige Punkte. Sie sollen einige Aufgaben schneller ausführen können als normale Mäuse und bieten zusätzliche Tasten. Außerdem verfügen Sie über eine höre DPI Auflösung (dots per inch).

Auch wenn die meisten professionellen Spieler nicht alle verfügbaren Tasten der Gaming Maus benutzen, um den Spielfluss nicht unnötig zu unterbrechen, bietet die hohe Auflösung einer Gaming-Maus viele Vorteile. Die hohe DPI Anzahl ist besonders vorteilhaft bei grafischen Spielen, wenn Sie Werkzeuge präzise einsetzen müssen. Auch bei Casino Spielen kann der Einsatz einer Gaming Mouse sinnvoll sein. Wenn Sie bei einem Pokerspiel die Tasten selber belegen können oder die Chips genau bei einem Online Roulette Spiel platzieren müssen, kann die präzise Technik hilfreich sein. Die hochauflösende Elektronik kann Ihnen dabei helfen reaktionsschneller zu werden, da Gaming-Mäuse normalerweise viel empfindlicher sind. Ein weiterer wichtiger Grund für Gaming-Mäuse ist die Ergonomie des Gehäuses, die es normalerweise erlaubt länger zu spielen und die Hand nicht so beansprucht.

Wenn Sie zur Zeit eine normale Maus für das Gaming verwenden, sollten Sie genau überlegen welche Verbesserungen Sie durch eine Gaming Maus erzielen können. Dabei sollten Sie folgende Punkte besonders beachten:

DPI – Empfindlichkeit

Der größte Unterschied zwischen einer normalen Maus und eine Gaming-Maus ist die Empfindlichkeit. Je höher die Auflösung der Maus ist, desto genauer kann mit ihr gespielt werden. Dies kann besonders bei Spielen sehr wichtig sein, bei denen es auf Präzision ankommt. Normal Mäuse bieten eine Auflösung von ungefähr 1000 dpi. Gaming Mäuse verfügen oft über Auflösungen bis zu 3200 dpi. Je höher die Anzahl der DPI ist, desto empfindlicher reagiert die Maus.

Reaktionsfähigkeit

Ein anderer wichtiger Vorteil von Gaming-Mäusen ist die Reaktionsfähigkeit. Diese wird als Abfragerate bezeichnet und in Hertz gemessen. Günstigere Gaming-Mäuse werden oft nicht mit Abfrageraten angegeben, die aber sehr wichtig für den Spielablauf sein kann.

Erweiterte Schaltflächen

Je nach Marke und Ausführung der Gaming-Maus, werden im Spiel einige zusätzliche Tasten angeboten. Diese werden auch oft als Makrotasten bezeichnet, weil der Spieler ihnen eigene Funktionen zu ordnen kann. Wie viele zusätzliche Tasten benötigt werden, kommt meistens auf das Spiel an und welche repetitiven Aufgaben erledigt werden müssen.

Die meisten Gaming-Mäuse bieten die Möglichkeit die einzelnen Tasten anzupassen. Dadurch hat der Spieler die Möglichkeit die Maus genau so zu programmieren, wie er es bevorzugt und dadurch bessere Leistungen beim Gaming zu erzielen.

Ergonomie

Einer der wichtigsten Vorteile einer Gaming Maus ist die Ergonomie. Das Design ist ausschlaggebend für den Komfort und die Benutzerfreundlichkeit. Die Ergonomie soll das Handgelenk entlasten und es dem Spieler möglich machen lange zu spielen, ohne dass die Hand ermüdet.

Die Nachteile einer Gaming Maus

Einer der größten Nachteile von Gaming-Mäusen ist der hohe Anschaffungspreis. Eine professionelle Gaming-Maus kann schon einmal mehrere 100 € kosten. Eine günstige und qualitativ hochwertige Gaming Maus kostet ungefähr 70 €. Da sie die Gaming-Maus auch für andere Aufgaben nutzen können, kann sich aber schon alleine die Ergonomie ausbezahlen, die längeres Arbeiten auch bei anderen Aufgaben ermöglicht. Dann kann sich die teure Ausgabe für eine Gaming-Maus auch bei anderen Aufgaben  durchaus lohnen.