Kompositspülen erobern die Küchen!

Obwohl wir uns in den meisten Haushalten an die Verwendung eines Geschirrspülers gewöhnt haben, ist die Spüle nach wie vor ein fester Bestandteil einer jeden Küche. Neben Form und Größe ist, spielt auch das Material, aus welchem die Spüle besteht, eine wichtige Rolle. In diesem Beitrag erläutern wir die Vor- und Nachteile von Kompositspülen!

Ein ungewöhnlich attraktiver Kompromiss

Die Spüle ist das Zentrum der Lebensmittelzubereitung und der anschließenden Reinigung. Die meisten Besitzer einer Küche entscheiden sich oft zwischen einer preiswerten Edelstahlspüle und einer optisch ansprechenden, aber teureren Granitspüle.

Eine Kompromisslösung bieten die neuen antibakteriellen Kompositspülen, diedie Vorteile der beiden oben beschriebenen Konkurrenten vereinen. Sie werden mit der fortschrittlichen SMC-Technologie (Sheet Molding Compound) hergestellt. Sie sind daher nicht viel teurer als Edelstahlspülen, aber ihre Eigenschaften und ihr Design sind praktisch mit denen von Granitspülen vergleichbar.

Vorteile von Kompositspülen

Kompositspülen sind robust und erfüllen selbst die höchsten Anforderungen an die Festigkeit. Im Gegensatz zu Keramikspülen werden sie durch den Fall von schweren Gegenständen nicht beschädigt.

Sie unterscheiden sich von Granitspülen durch ihre Beständigkeit gegenüber jeglichen Reinigungsmitteln (selbst aggressiven Säuren). Kompositspülen halten auch problemlos hohen Temperaturen stand.

Küchenspülen aus Verbundwerkstoff sind resistent gegen normale Kratzer, aber seien Sie vorsichtig beim Umgang mit Messern, da sehr scharfe Gegenstände sie zerkratzen können. Und besonders bei dunklen Farbtönen kann die darunterliegende (weiße) Schicht sichtbar werden.

Jede Hausfrau wird sich darüber freuen, dass die Kompositspüle leicht zu pflegen ist. Außerdem fühlt sich ihre Oberfläche sehr angenehm an und sie ist auch in vielen Farben erhältlich.

Quelle: Sanitino.at

Die bekanntesten Hersteller von Kompositspülen

GROHE

Spülen von GROHE sind in verschiedenen Stilen, Größen und Preisniveaus erhältlich. So können Sie sich darauf verlassen, das perfekte Modell für Ihre Bedürfnisse zu finden. Darüber hinaus können Sie auch zwischen einer klassischen Einbauspüle oder einer eleganten Unterbauspüle wählen, bei der der Rand der Spüle unter dem Niveau der Arbeitsplatte liegt. Ganz egal, für welche Einbauart Sie sich letztendlich entscheiden, dank dem GROHE QuickFix System erfolgt die Installation bei beiden Einbauarten schnelle und einfach.Da bei den meisten Modellen bereits Hahnlöcher vorhanden sind, kann die Küchenarmatur genau an die Anforderungen und den Grundriss der Küche abgestimmt werden. Eine weitere hervorragende Eigenschaft ist, dass der Lärm,der durch Wasserfluss und die Handhabung von Utensilien entsteht, auf ein absolutes Minimum reduziert wird.

Franke

Da der Hersteller Franke die oberste Schicht der Spülen mit Steinsplitt versieht, haben die Franke Kompositspülen eine besondere Granitsteinoptik. Zudem soll die Spüle aus Verbundwerkstoff zu 100 % recycelbar sein.

Blanco

Aus einem kleinen Familienbetrieb ist ein Unternehmen geworden, das über eine Million Spülen pro Jahr herstellt.Die Marke hat sich schon seit Langem auf Kompositspülen spezialisiert, sodass wir nur die beste Qualität erwarten können. Blanco-Spülen sind in vielen Farben und Größen auf dem Markt erhältlich. Das Material wurde zahlreichen Tests unterzogen, sodass Sie sich, genau wie bei GROHE oder Franke, keine Sorgen um seine gesundheitliche Unbedenklichkeit machen müssen.

Falls Sie Ihrer Küche einen Hauch von Luxus und Eleganz verleihen wollen, aber keine Lust haben, teure Granitspülen zu kaufen, dann ist eine Kompositspüle genau das Richtige für Sie!