FPÖ – Deimek: Telekomgesetz bringt einige Verbesserungen

Wien (OTS) – Das Telekomgesetz bringe einige Verbesserungen mit sich, erklärte FPÖ-Technologiesprecher NAbg. Gerhard Deimek in der heutigen Nationalratsdebatte und nannte die Festlegung der Mindestvergabedauer, die Kooperationsvereinbarungen und die Anpassungen für den Universaldienst an die technologische Weiterentwicklung.

Wie Deimek betonte, seien bis 2030 6 Milliarden Euro Investitionsvolumen notwendig. Einen Teil trage der Staat, der Rest liege bei Providern und Investoren. „Für einen mexikanischen Investor – und auch für alle anderen – ist es egal, ob er in Rumänien, Deutschland oder sonst wo investiert. Daher ist es notwendig, dass wir legistisch gute Konditionen machen – dann bekommen wir ein flächendeckendes Breitbandinternet“, so der freiheitliche Technologiesprecher. „Wenn wir das nicht tun, sind Rumänien, Griechenland oder ein anderes Land vor uns dran.“

Auch für die Konsumenten werde einiges getan. Es gebe Informationen für die Verbraucher durch transparente Vertragsinformationen und einen guten Wechsel von Anbietern. Zwei Punkte hätte man laut Deimek aber besser machen können, nämlich eine bessere Abgeltung des Standortrecht und bessere Zugänge für behinderte Menschen zu den staatlichen Informationsdiensten.“

„5G als auch die Fiberglasverbindungen sind fertig, die Katastralgemeinden sind an die jeweiligen Serviceleister zugeteilt“; so Deimek. „Jetzt muss man Anreize für die Gemeinden schaffen, und die Nutzer müssen dort entsprechend Druck aufbauen.“

Freiheitlicher Parlamentsklub
01/ 40 110 – 7012
presse-parlamentsklub@fpoe.at
http://www.fpoe-parlamentsklub.at
http://www.fpoe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender