LexCon 2021: LexisNexis präsentierte neue Tax & Legal Intelligence Funktionen

Das Jahresupgrade der Recherchelösung Lexis 360® heißt „Sophisticat“ und liefert mehr Kontext und Sicherheit bei Rechtsrecherche.

Wien (OTS) – LexisNexis Österreich, ein führender Anbieter intelligenter Rechtsinformation, präsentierte im Rahmen der LexCon 2021 die neuen Tax & Legal Intelligence Highlights. Rund 250 Anwälte, Steuerberater, Partner, sowie Vertreter der Behörden und Justiz zeigten Interesse an der diesmal hybrid stattfindenden LexCon, um bei der Enthüllung der Zukunftspläne des Legal Tech Vorreiters live dabei zu sein. Highlights waren:

* Das Jahresupgrade der Recherchelösung Lexis 360®

* Die Evolution der Lexis Briefings®

* Integration zwischen Justizministerium und LexisNexis

* Lexis WhistleComplete, ein Hinweisgebersystem inkl. Erstprüfung aller Hinweise

* Impulsvortrag von Legaltech-Vordenker Prof. Daniel Katz

Zu Beginn betonte Susanne Mortimore, CEO von LexisNexis Österreich, dass Innovation kein Selbstzweck ist, sondern LexisNexis-Kunden einen Vorsprung verschaffen soll. „Mit den neuen Funktionalitäten auf Lexis 360® und der Zusammenarbeit mit dem BMJ bringen wir die Digitalisierung des Rechts auf das nächste Level. Legal Intelligence ist die Lösung für die großen Herausforderungen der Branche: Wir verschaffen JuristInnen mehr Kontext und Überblick inmitten steigender rechtlicher Komplexität und mehr Sicherheit bei ständigen Rechtsänderungen. Für Kanzleien und Rechtsabteilungen als auch für die Justiz.“

Eröffnet wurde das Programm per Grußbotschaft von Justizministerin Alma Zadic, die die Wichtigkeit von Legal Tech Vorreitern und der Digitalisierung des Rechts betonte.

Jahresupgrade 2021 der Recherchelösung Lexis 360® heißt „Sophisticat“

LexisNexis will mit neuen Funktionalitäten bei Legal Intelligence – der nächsten Evolutionsstufe der Rechtsrecherche – vorangehen. Diese neuen Funktionen sollen dabei helfen den Fokus auf das Wesentliche zu richten, und sind bereits für alle Lexis 360® AbonnentInnen freigeschaltet.

* Mehr Kontext: Detaillierte Literaturempfehlungen zu von Benutzern markierten Textpassagen.

* Mehr Sicherheit: Lexis SmartSearch Alerts warnen, wenn ein zitiertes Gesetz novelliert wurde.

* Mehr erreichen: Die Visualisierungen bieten nun eine
Vorschau der verknüpften Inhalte.

Die Evolution der Lexis Briefings®

Auch das 5-Jahre-Jubiläum der Lexis Briefings® wurde gefeiert. Im Jahr 2016 fiel der Startschuss für die Lexis Briefings® durch die auf Lexis 360®, eine neue Kategorie der Rechtsliteratur etabliert wurde. 3.500 wiki-artige Übersichten für Rechtsprofis – das Original, das stetige Aktualisierung und Verlässlichkeit bewiesen hat. Ein nächster Entwicklungssprung soll den Nutzen auf das nächste Level heben.

Entwicklungszusammenarbeit zwischen Justizministerium und
LexisNexis

LexisNexis hat mit dem Bundesministerium für Justiz gemeinsame Entwicklungsvorhaben gestartet. Tausende RichterInnen, und MitarbeiterInnen des BMJ nutzen Lexis 360® bei ihrer täglichen Arbeit. Diese wird nun unterstützt mit einer ersten vom BMJ und LexisNexis gemeinsam entwickelten Integration: eine Dokumentübernahme aus Lexis 360® direkt in das Aktensystem der Justiz. Eine weitere Funktion ist in Entwicklung. Mag. Christian Gesek, Abteilungsleiter im Bundesministerium für Justiz, war zu Gast bei der LexCon und präsentierte live auf der Bühne das Projekt Justiz 3.0. „Gemeinsam mit LexisNexis treiben wir die Digitalisierung im Rechtsbereich voran“, so Gesek über die Zusammenarbeit von Justiz und LexisNexis. „Es war eine logische Konsequenz, dass wir die einzigartige Such- und Empfehlungstechnologie von Lexis 360 quasi in einem „Handshake“ mit unserer digitalen Akten- und Verfahrensführung integrieren. Dies soll der Justiz dabei helfen, bei der Recherche schneller die ausschlaggebenden Inhalte zu finden.“

Lexis WhistleComplete, ein Hinweisgebersystem inkl.
Erstprüfung aller Hinweise

Mit 2022 müssen Unternehmen ab 250 MitarbeiterInnen sowie Gemeinden ab 10.000 EinwohnerInnen ein Hinweisgebersystem einrichten. Um die Wirtschaft bei der Umsetzung zu unterstützen, hat LexisNexis gemeinsam mit den ExpertInnen von .LOUPE und Baker McKenzie Lexis WhistleComplete entwickelt: Ein digitaler interner Meldekanal inklusive Erstprüfung aller Hinweise.

Mit der Auslagerung der inhaltlichen Bearbeitung erreichen Unternehmen und Gemeinden die sichere, rechtskonforme Aufklärung aller Hinweise bei reduziertem Risiko und Aufwand.

Stargast: Legal Tech Vordenker Prof. Daniel Katz

Stargast war Legal Tech Vordenker Prof. Daniel Katz. Er zählt zu den Fastcase 50, „the smartest, most courageous innovators, techies, visionaries, and leaders in the law“. Sein Vortrag war ein Plädoyer, die Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung zu nutzen, um Branchen-Herausforderungen wie die stetig steigende rechtliche Komplexität zu bewältigen. Sein Vortrag kann in voller Länge unter [www.LexisNexis.at/blog] (http://www.LexisNexis.at/blog) nachgesehen werden.

Zum Ende wurden im Rahmen einer Produktpräsentation alle Neuerungen und Produkte vorgeführt. Das Publikum, welches die LexCon im Palais Wertheim vor Ort mitverfolgte, konnte Corona-sicher den Abend mit Netzwerken ausklingen lassen.

Frau Mag. Yvonne Kusche
presse@lexisnexis.at
+43 1 53452 1007

Redakteur Digitalisierungsthemen
Herr Mag. Michael Albrecht
michael.albrecht@lexisnexis.at
+43 1 53452 1725

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender