„Hohes Haus“ über eine Belastungsprobe und die Rückkehr in den Hörsaal

Am 24. Oktober um 12.00 Uhr in ORF 2

Wien (OTS) – Rebekka Salzer präsentiert das ORF-Parlamentsmagazin „Hohes Haus“ am Sonntag, dem 24. Oktober 2021, um 12.00 Uhr in ORF 2 mit folgenden Themen:

Belastungsprobe

Wie stark schlingert das Regierungsschiff nach der ÖVP-Inseratenaffäre und dem Rücktritt von Kanzler Kurz? Die Regierung – jetzt mit Alexander Schallenberg an der Spitze – betont das gute Miteinander, es könne weitergearbeitet werden. Die Opposition sieht das erstens anders, zweitens könnte der kommende Untersuchungssauschuss zur Inseratenaffäre das Türkis-Grüne Verhältnis weiter belasten. Ein Stimmungsbild von Marcus Blecha.

Gast im Studio ist Doris Bures, Zweite Nationalratspräsidentin, SPÖ.

Zurück im Hörsaal

Die Bildungseinrichtungen sind von der Corona-Pandemie besonders gebeutelt worden. Gerade Studierende hatten in dieser schwierigen Zeit oft das Gefühl, vernachlässigt worden zu sein. Inzwischen sind mehr als 80 Prozent aller Studierenden voll immunisiert – deutlich über dem Schnitt der Gesamtbevölkerung – eine gute Voraussetzung, um wieder auf Präsenzunterricht umzustellen. Das versuchen die Unis jetzt auch, allerdings mit höchst unterschiedlichen Regeln. Susanne Däubel hat sich auf Lokalaugenschein begeben.

Kompliziertestes System

Bosnien ist ein Sorgenkind in Europa. Seit dem Balkankrieg Anfang der 1990er Jahre ist rund ein Viertel der Bevölkerung ausgewandert. Die Jugendarbeitslosigkeit liegt bei 35 Prozent. Das politische System wird von Wissenschaftern als „kompliziertestes Regierungssystem der Welt“ bezeichnet. Das österreichische Parlament unterstützt die bosnischen Parlamente beim Aufbau von echtem Parlamentarismus und effizienten Strukturen. Claus Bruckmann hat eine österreichische Parlamentarierdelegation nach Sarajewo begleitet.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Das könnte dir auch gefallen
%d Bloggern gefällt das: