Mit diesen Tipps arbeiten Sie im Home-Office produktiver

Früher galt das Arbeiten im Home-Office als absoluter Traumjob. Heutzutage haben immer mehr Arbeitnehmer die Möglichkeit von zu Hause aus zu arbeiten. Vor allem große Unternehmen bieten, aus den verschiedensten Gründen, zunehmend mehr remote Arbeitsoptionen, an.

Bild von Pexels auf Pixabay

Doch mit den Vorteilen sowohl für Arbeitgeber, als auch für Arbeitnehmer, ändern sich die Bedürfnisse. Am wichtigsten ist es, motiviert an die Arbeit heranzugehen, auch wenn der Chef nicht jeden Moment hinter dem Rücken auftauchen kann. Das schaffen Sie am besten, wenn Sie kleine Pausen einplanen, in denen Sie etwas essen, im online casino EuroGrand spielen oder spazieren gehen.

Gerade für jüngere Arbeitskräfte scheint das virtuelle Büro, Arbeitsplatz der Zukunft zu sein. Das Arbeiten in den eigenen vier Wänden bringt eine Reihe von Herausforderungen mit sich, wenn es darum geht den Alltag und die Arbeit miteinander zu verbinden.

In Studien wurde herausgefunden, dass Mitarbeiter anfangs sehr motiviert und produktiv sind, die Ergebnisse allerdings nachlassen, je länger die Angestellten remote arbeiten. Wenn Sie diesen Artikel lesen, spielt das Arbeiten im Home-Office wahrscheinlich eine wichtige Rolle für Sie. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen die besten Tipps geben, um in der neuen Welt der virtuellen Arbeit konzentrierter und effektiver zu sein.

Richten Sie sich Ihren Arbeitsplatz ein

Ein Arbeitsplatz, der gut organisiert ist, ermöglicht Ihnen ein professionelleres Auftreten. Wenn Sie einen separaten Bereich haben, an dem Sie alle Arbeitsmaterialien verstauen können, wirken Sie professionell, wenn der Chef oder ein Kunde Sie anruft. Sie haben in solchen Situationen immer alle benötigten Utensilien zusammen. Das ist vor allem wichtig, wenn Sie sich in einem Videoanruf befinden und die Mitarbeiter, die an der Konferenz teilnehmen, Sie beobachten können.

Außerdem benötigen Sie einen Ort, an dem Sie am Ende des Arbeitstages abschließen können. Sie sollten das Berufliche von dem Privaten immer trennen und nichts vermischen. Das ist notwendig, um eine gesunde Work-Life-Balance zu schaffen.

Sollten Sie ein großes Haus haben, in dem sich noch ein leeres Zimmer befindet, ist es für Sie sehr einfach, sich dort ein Büro einzurichten. Haben Sie keine extra Zimmer, können Sie sich auch einen kleinen Bereich im Esszimmer einrichten, den Sie nur zum Arbeiten nutzen. Dafür können Sie sich beispielsweise einen preiswerten Computertisch kaufen, den Sie in Ihrem Esszimmer platzieren. Kaufen Sie sich außerdem ein kleines Regal, in dem Sie alle nötigen Arbeitsmaterialien direkt neben Ihrem Tisch aufbewahren können.

Eine gute Internetverbindung ist essenziell

Um mit Ihren Kunden oder Kollegen in Kontakt zu bleiben, müssen Sie immer erreichbar sein. Daher ist eine gute Internetverbindung ein Muss. Sie sollten darauf achten, dass die WLAN-Qualität schnelle Up- und Download-Geschwindigkeiten bietet. Sollten Sie eine eher mäßige Verbindung haben, ist es jetzt an der Zeit zu wechseln.

Wenn Sie regelmäßige Videoanrufe haben, sollten Sie sich gute Geräusch-unterdrückende Kopfhörer besorgen. Mit Kopfhörern einer guten Qualität können Sie Ihre Anrufer immer verstehen und auch Sie werden immer gut verstanden. Hintergrundgeräusche werden ausgeblendet und Sie können sich bestmöglich konzentrieren.

Doch nicht nur eine gute Internetverbindung und Kopfhörer sind ein Muss bei Videokonferenzen. Sie sollten außerdem darauf achten, dass Ihr Hintergrund immer neutral ist. Weder Kunden noch Kollegen möchten Ihre Bilder aus dem letzten Sommerurlaub während eines Meetings sehen. Eine weiße oder neutrale Wand ist daher bestens geeignet.

Behalten Sie Ihre Routine

Wenn Sie jeden Tag in das Büro der Firma fahren, in der Sie angestellt sind, haben Sie eine Routine. Diese sollten Sie auch für die remote Arbeit haben. Sie können die den gleichen Ablauf wie vorher wählen und dennoch erfordert der neue Arbeitsplatz eventuell ein paar Anpassungen.

Duschen Sie normalerweise am Morgen und Frühstücken Sie, bevor Sie sich auf den Weg zur Arbeit machen? Dann sollten Sie damit auch fortfahren, wenn Sie von zu Hause aus, arbeiten. Es gibt viele Möglichkeiten, Ihre alten Gewohnheiten in Ihre neue Routine einzubauen.

Wenn Sie einen geregelten Tagesablauf haben, kann sich Ihr Gehirn leichter auf die neue Situation einstellen und Sie können sich besser konzentrieren, sind fokussierter und vor allem motivierter. Durch eine gute Routine schaltet Ihr Gehirn beim Betreten des Büros automatisch in den Arbeitsmodus um.