Czernohorszky: Österreich braucht verbindliche Klimaziele

Wien (OTS) – Wiens Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky bekräftigt die Kritik an den fehlenden gesetzlichen Klimazielen der Bundesregierung. „Österreich braucht ein Klimaschutzgesetz, das verbindlich regelt, wie viel CO2 pro Jahr eingespart werden muss. Seit nunmehr 300 Tagen ist die Bundesregierung aber säumig, die Klimaschutzziele für alle Sektoren festzulegen. Damit werden dringend nötige Weichenstellungen im Klimaschutz weiter verzögert“, so Czernohorszky. „Es braucht klare österreichweite Rahmenbedingungen für Lander und Gemeinden, aber auch Planungssicherheit für die Wirtschaft. Die Herausforderungen werden nicht weniger, die Bundesregierung darf daher nicht noch mehr Zeit verstreichen lassen!“

Trotz der fehlenden Rahmenbedingungen hat Wien vergangene Woche zwei weitere, zentrale Schritte zur Erreichung der ambitionierten Wiener Klimaziele gesetzt. Zum einen wurde das Klimaschutz-Management innerhalb der Stadt Wien auf neue Beine gestellt. Ein eigener Bereich für Klimaangelegenheiten mit einem Klimadirektor an der Spitze wurde eingerichtet, der alle Angelegenheiten rund um Klimaschutz und Klimaanpassung ressortübergreifend steuert. Zum anderen wird aktuell der „Wiener Klima-Fahrplan“ erstellt, der erstmals alle großen Stellschrauben, Maßnahmenbündel und Instrumente gesammelt beinhalten wird, die es zur Erreichung der Klimaneutralität in Wien braucht.

Czernohorszky: „Wir sind alle gefordert, unseren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Ich erwarte mir daher, dass möglichst rasch unter Einbeziehung der Bundesländer die Klimaschutzziele in einem neuen Klimaschutzgesetz festgelegt werden.“ (Schluss)

Philipp Lindner
Mediensprecher StR Jürgen Czernohorszky
+43 1 4000 81853
philipp.lindner@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender