ORF-Erfolg auf der Viennale

Auszeichnungen für „Große Freiheit“

Wien (OTS) – Mit drei vom ORF im Rahmen des Film/Fernseh-Abkommens kofinanzierten Produktionen, die auch schon auf internationalen Festivals vertreten waren, war der ORF im Festivalprogramm der diesjährigen Viennale mit dabei – „Große Freiheit“ ging heute, am Sonntag, dem 31. Oktober 2021, im Rahmen der Abschlussgala im Gartenbaukino als Gewinner im Wettbewerb hervor.

Über zwei Auszeichnungen darf sich das Team von „Große Freiheit“ freuen: Das Drama wurde mit dem Wiener Filmpreis als bester österreichischer Film und mit dem Erste Bank MehrWERT-Filmpreis gewürdigt.

„Große Freiheit“ (Kinostart: 19. November) erzählt von einem Mann, der im repressiven Nachkriegsdeutschland wegen seiner – damals strafbaren – Homosexualität immer wieder eingesperrt wird, aber beharrlich auf der Suche nach Freiheit und Liebe bleibt. Vor der Kamera standen für dieses von Sebastian Meise inszenierte Drama u. a. Franz Rogowski, Georg Friedrich, Anton von Lucke und Thomas Prenn.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender