
Implantate auf Knopfdruck: Forscher der Montanuniversität Leoben gewinnt 10. TÜV AUSTRIA Wissenschaftspreis
Wissenschaftlerin der JKU Linz sichert sich Publikumspreis für Machine Learning gestützte Antikörper-Klassifizierung
Wien/Leoben/Linz (OTS) – In der Kategorie„Universitäten/Fachhochschulen“ setzte sich beim TÜV AUSTRIA #WiPreis IO, dem 10. Wissenschaftspreis des österreichischen Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsdienstleisters, Matthias Katschnig von der [Montanuniversität Leoben] (https://www.unileoben.ac.at) mit seiner [Dissertation] (https://www.youtube.com/watch?v=ZJMY_PfxInU) zu maßgeschneiderten Implantaten auf Knopfdruck – direkt in der Klinik erzeugt – gegen starke wissenschaftliche Konkurrenz durch. Sein interdisziplinäres Werk setzt Maschinenbau, Digitalisierung, Werkstofftechnik, Zertifizierung/Prüfverfahren und Medizin in eine produktive Verbindung und ist eine wichtige Grundlage für weitere Arbeiten auf dem Gebiet additiv produzierter Kunststoffimplantate. Katschnigs Ergebnisse werden derzeit im [Projekt CAMed am LKH Graz] (https://www.medunigraz.at/camed) evaluiert.
TÜV AUSTRIA #WiPreis IO Publikumspreis an JKU
Linz-Absolventin
Mittels Online-Voting wurden auch heuer wieder drei weitere Projekte mit dem TÜV AUSTRIA Publikumspreis ausgezeichnet. In der Kategorie „Universitäten/Fachhochschulen“ sicherte sich die Absolventin der [Johannes Kepler Universität Linz] (https://www.jku.at), Helga Ludwig, den Sieg. In ihrer Masterarbeit zur Antikörper-Klassifizierung basierend auf Aminosäure-Sequenzen untersucht und vergleicht sie unterschiedliche Machine Learning- und Deep Learning-Methoden und trägt damit ganz wesentlich zum Fortschritt in Biologie und Medizin bei.
TÜV AUSTRIA #WiPreis11 in 2022
In den zehn Jahren des Bestehens wurden insgesamt 610 Projekte von mehr als 1000 Bewerber_innen eingereicht. Auszeichnungen gab es für 15 Masterarbeiten, Diplomarbeiten und Dissertationen, 14 HTL-Abschlussarbeiten und 12 Unternehmensprojekte. 2021 erzielte die 10. Ausschreibung des Bewerbs 127 Einreichungen mit insgesamt 178 Projektbeteiligten und es gab für den heurigen TÜV AUSTRIA Wissenschaftspreis einen Einreichrekord zum 10-Jahres-Jubiläum.
Bis 31. Juli 2022 können HTL-Abschlussarbeiten, Masterarbeiten und Dissertationen der Jahre 2020/21/22 für den TÜV AUSTRIA #WiPreis11 eingereicht werden.
TÜV AUSTRIA Group | TÜV AUSTRIA-Platz 1 | 2345 Brunn/Gebirge | wipreis@tuvaustria.com | wipreis.tuvaustria.com
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender