
FM 2/2021 – Ciao Mitarb-Eiter
Wien (OTS) – Ein Phänomen beherrscht den Tourismus: Qualifizierte Mitarbeiter werden zur Mangelware. In der Branche machen sich bereits tiefe Sorgenfalten breit. Außerdem lesen Sie auf 102 Seiten: Das Kreuz mit dem Fixkostenzuschuss +++ Employer Branding rückt in den Vordergrund +++ Miet-Streit ums Landtmann +++ Ein Jahr nach dem Terroranschlag.
Editorial
Im vorigen Jahr stand unsere Branche am Rande des Abgrunds. Angesichts des jüngsten neuerlichen Lockdowns und herandräuender Chaostage dürfen wir voll Inbrunst festhalten: Wir haben einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht. Herausgeber Christian W. Mucha über Beschimpfungen, Drohungen und eine kreative Idee. Ein Editorial der klaren Worte.
Coverstory: Droht jetzt die endgültige Sperrstund‘?
Der Letzte macht das Licht aus. Doch – da ist keiner mehr. Der Personalmangel setzt Gastronomie und Hotellerie mittlerweile ordentlich zu. Die Schwächung des Tourismusstandortes wird bereits an die Wand gemalt. Was da noch auf uns zukommt und wie man dem Phänomen begegnen könnte, erzählen Branchenprofis im aktuellen FM.
Gar-Nicht-So-Fix-Kostenzuschuss
Die Versprechen des Bundes, die Gastronomie in Zeiten der Lockdowns zu unterstützen, fielen großzügig aus. Doch die müssen jetzt lange warten, ob’s und in welcher Höhe es den Fixkostenzuschuss gibt. Inzwischen steigen die Banken auf die Bremse. Der Unmut in der Branche wächst.
Verschlossene Türen
Sie gelten als beliebte Ruheoasen inmitten des hektischen Reisetreibens. Wirtschaftliche Motive und Corona schieben trotzdem so mancher Flughafen-Lounge den Riegel vor. Eine endgültige Sperrstunde scheint aber noch aufgeschoben.
Charme-Offensive
Fachkräftemangel bleibt eine Problemzone des Austro-Tourismus. Als modernes Gegenmittel entdeckt man Employer Branding für sich. Allerdings stehen noch viele Betriebe auf der Bremse beim Aufbau von attraktiven Arbeitgeber-Marken.
Stress-Zonen
Die Gastronomie ist ein hartes Gewerbe. Nicht nur für die Betreiberinnen und Betreiber, sondern auch für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Gründe, der Branche den Rücken zu kehren, gibt es viele. FM hat einige davon erforscht.
Café vor dem Richter
Erst reduzierte Cafetier Berndt Querfeld die Miete. Die Begründung: der Lockdown. Dann folgte die Räumungsklage der Novoreal. Die Gäste bangen um das Café Landtmann. Doch hinter dem Streit steht mehr. Es geht auch um die Förderungen.
Bloggen mit Genuss
Sie sind aus dem Netz nicht mehr wegzudenken: Jene, die virtuell Lust auf traditionelle Rezepte und neue Kreationen machen. FM präsentiert die Top 20 Food-Blogger aus Österreich.
Wiens tiefe Wunden
Der feige Anschlag in Wiens Bermudadreieck jährte sich heuer zum ersten Mal. An den Getränken und Speisen der Gaststätten wird noch lange der Beigeschmack von Unverständnis und Betroffenheit haften. FM begab sich auf einen Lokalaugenschein.
Weiters lesen Sie im druckfrischen FM u.a.:
Währungs-Reform – Mobile Payment erobert den Tourismus
Hotel als Geldanlage – So entwickelte sich die Rendite
Bubble Tea Renaissance – Das asiatische Kultgetränk kehrt zurück
MG MedienGruppe GmbH
Zieglergasse 1, A-1072 Wien/Vienna, Österreich/Austria
T: +43 1 522 14 14
E: office@mgmedien.at
www.fm-online.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender