Plakolm und Bernhuber: „Zeit, Jugend in den Mittelpunkt zu stellen.“

Acht Millionen Euro für die Jugendkampagne der Europäischen Union stehen bereit – Vielzahl an Projekten in Österreich geplant

Wien (OTS) – „Gerade für junge Menschen ist die Pandemie besonders schwer. Sämtliche Einschränkungen haben junge Menschen aus Solidarität mitgetragen. Nun ist es Zeit, dass die Europäische Union junge Menschen in den Mittelpunkt stellt“, sind sich Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm und Österreichs jüngster Europaabgeordneter, Alexander Bernhuber, einig.

„Das Europäische Jahr der Jugend kommt wie gerufen. Es muss für junge Menschen der Startschuss für das Zurück zur Normalität und für einen Blick über den Tellerrand sein“, so Claudia Plakolm, Staatssekretärin für Jugend.

„Um die Themen der Jugend zu fördern, müssen junge Menschen in allen Politikbereichen mehr Mitspracherecht bekommen. Mit unserer Staatsekretärin für Jugend erfüllt Österreich eine Vorbildfunktion, um den Anliegen junger Menschen eine starke Stimme zu geben“, so EU-Abgeordneter Bernhuber.

Inhaltlich legt die EU den Fokus auf besonders relevante Bereiche für junge Menschen, nämlich Beschäftigung, Soziales, Klimawandel, geistige Gesundheit, digitale Transformation und Bildung. „Wir müssen uns um die seelischen Wunden, die die Pandemie bei jungen Menschen hinterlässt, kümmern und dürfen gleichzeitig nicht die Zukunftsperspektive aus dem Blick verlieren“, so die Jugendstaatssekretärin.

Zukunftsperspektive bedeutet auch, Erfahrungen im Ausland sammeln zu können: „Das Europäische Jahr der Jugend wird bestehende Programme wie Erasmus+ wesentlich stärken und mit vielen Veranstaltungen und Konferenzen einen Raum für Austausch schaffen. Gerade deshalb sollte es auch weiterhin die Möglichkeit für junge EU-Bürgerinnen und -Bürger geben, in Großbritannien zu studieren oder zu arbeiten. Der Austritt darf nicht dazu führen, dass junge Menschen einen Nachteil erleiden“, appelliert Bernhuber.

Michaela Spettel
Pressesprecherin der Staatssekretärin
+43 1 53 115 –
michaela.spettel@bka.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender