Antigen-Selbsttests im Vergleich: Schultest landet auf letztem Platz

Das deutsche Paul-Ehrlich-Institut hat evaluiert. Im Ranking der Selbsttests landet der österreichische Antigen-Schultest von 31 Tests auf dem letzten Platz.

Wien (OTS) – Wegen der neuen Corona-Variante Omikron stehen nun die Antigen-Tests auf dem Prüfstand. Mit Stand 12.1.2022 wurden vom deutschen Paul-Ehrlich-Institut insgesamt 245 unterschiedliche Tests evaluiert: Bei den 199 Tests, die die Mindestkriterien erfüllt haben, sind auch 31 Produkte ausgewiesen, die als Selbsttest geeignet sind. Unter diesen ist auch der österreichische Schultest dabei, der im Ranking mit 34% die schlechteste Gesamtsensitivität erreicht.

Mikrobiologe Michael Wagner warnt

Bereits vor einem Jahr stellte Mikrobiologe Michael Wagner fest, dass bei den Nasenbohrertests der Großteil der infizierten Kinder übersehen wird. Er warnt nun wegen Omikron vor ein weiteren Reduktion der Aussagekraft der Antigen-Tests in den Schulen und drängt auf die Verwendung von PCR-Tests: “Bis entsprechende Kapazitäten vorhanden sind, müssen jedoch qualitativ sehr gute Antigen-Tests verwendet werden”, meint Wagner und verweist auf die vergleichende Evaluierung des Paul-Ehrlich-Instituts.

Alle Infos auf Stadtpolitik / Wien: [Antigen-Tests im Vergleich ]
(https://stadtpolitik.wien/covid/antigen-selbsttests-vergleich/)

Stadtpolitik Wien | Mag. Christoph Weißenbäck | red@stadtpolitik.wien | stadtpolitik.wien

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender