
NEOS Wien/Emmerling: Verdoppelung der Assistenzstunden ist ein Meilenstein für die Wiener Kindergärten
Bettina Emmerling: „Maßnahme ermöglicht ab Herbst einen weiteren Qualitätssprung in der ersten Bildungseinrichtung unserer Kinder!“
Wien (OTS) – Der Wiener Gemeinderat hat heute einen wichtigen Qualitäts-Sprung für Wiens Kindergärten beschlossen: Die Assistenzstunden in den Kindergartengruppen werden ab Herbst diesen Jahres von 20 auf 40 Stunden pro Gruppe verdoppelt!
NEOS Wien Klubobfrau Bettina Emmerling: „Wir schaffen damit einen Meilenstein für die Betreuung unserer Kinder! Denn mit dieser Maßnahme ist sichergestellt, dass die Pädagog_innen in den Kindergarten-Gruppen laufend eine Assistenzkraft haben, die sie in ihrer wichtigen und fordernden Arbeit unterstützt. Das entlastet die Pädagog_innen und bringt mehr Qualität für die Betreuung der Kleinsten!“
Die Assistenzkräfte unterstützen schon jetzt die pädagogische Arbeit im Kindergarten, stehen aber momentan nur für 20 Stunden in den Gruppen zur Verfügung. Derzeit erledigen sie viele Nebenaufgaben wie Vorbereitung und Bereitstellen von Mittagessen und Jause oder auch das Sauberhalten von Gruppen. Künftig stehen die Assistent_innen 40 Stunden für die Arbeit mit den Kindern zur Verfügung.
Die Maßnahme betrifft 730 städtische und private Kindergartengruppen. Die Stadt Wien investiert dafür 13 Millionen Euro.
„Wien ist bei den Kindergärten Vorreiter in Österreich!“ betont Bettina Emmerling. „Wir geben pro Jahr erstmals über 1 Milliarde Euro aus und haben dank des Einsatzes der Pädagog_innen und Assistent_innen bei weitem die besten Öffnungszeiten und geringsten Schließzeiten im Bundesländervergleich!“
NEOS – Klub im Wiener Rathaus
Ralph Waldhauser
Leitung Kommunikation
+43 664 849 15 40
ralph.waldhauser@neos.eu
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender