
Wöginger ad Teuerungsausgleich: Bundesregierung hilft rasch und treffsicher
ÖVP-Klubobmann begrüßt Sofortmaßnahmen gegen steigende Teuerung
Wien (OTS/ÖVP-PK) – „Die starken Preissteigerungen, vor allem bei den Heizkosten, bedrohen ärmere Menschen besonders. Es ist gut und richtig, dass die Bundesregierung aufgrund der aktuell verschärften Preissituation insbesondere Personen mit niedrigen Einkommen und auch jenen, die auf das Auto angewiesen sind, unter die Arme greift und die Teuerung bestmöglich abfedert“, begrüßt ÖVP-Klubobmann August Wöginger heute, Freitag, die zielgerichteten Maßnahmen zur Bekämpfung der Teuerungswelle. Konkret soll diese Entlastung ein Volumen von rund 1,7 Milliarden Euro umfassen.
Wöginger weiter: „Gerade jetzt sind die Menschen in Österreich angesichts der hohen Heizkosten und der Auswirkungen der Pandemie auf eine entsprechende Unterstützung angewiesen. Mit der Aussetzung der Ökostrompauschale und des Ökostromförderbeitrags, dem Teuerungsausgleich für besonders vulnerable Gruppen und dem Energiekostenausgleich – beides in Höhe von jeweils 150 Euro – verhindert die Bundesregierung die Energie-Armut. Bei der nächsten Stromkostenabrechnung wird diese Erleichterung deutlich spürbar.“
Außerdem werde für Unternehmen die Energieabgabenvergütung auf 25 Prozent erhöht und ein Transformationsfonds eingerichtet und damit die „produzierende Wirtschaft“ entlastet. „Die Bundesregierung und wir als Volkspartei haben ein offenes Ohr für die Anliegen der Menschen in unserem Land und helfen rasch und treffsicher“, schließt Wöginger.
(Schluss)
Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs
01/40110/4436
http://www.oevpklub.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender