
Zwei Verkehrstote in der vergangenen Woche
25 Verkehrstote zwischen 1. Jänner und 13. Februar 2022
Wien (OTS) – In der vergangenen Woche starben ein Lenker eines Klein-Lkws und ein Pkw-Lenker bei Verkehrsunfällen. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Donnerstag, 10. Februar 2022, im Bezirk Graz-Umgebung, Steiermark, bei dem ein Pkw-Lenker getötet wurde.
Der 56-jährige Bosnier blieb mit seinem Pkw auf der ersten Spur der A9 Richtung Graz stehen und dürfte infolge sein Fahrzeug nicht ausreichend für den nachfolgenden Verkehr abgesichert haben. Ein nachkommender Lenker eines Sattelzuges konnte den stehenden Pkw aufgrund der Dunkelheit und der nicht eingeschalteten Warnblinkanlage nicht rechtzeitig erkennen und erfasste diesen nahezu ungebremst. Der bosnische Lenker wurde von Zeugen aus dem Fahrzeug geborgen, wobei der Notarzt nur mehr den Tod des 56-Jährigen feststellen konnte. Am Wochenende verunglückte kein Verkehrsteilnehmer tödlich.
Die tödlichen Verkehrsunfälle der Vorwoche ereigneten sich auf einer Autobahn und einer Landesstraße B. Ein Verkehrstoter musste in Kärnten und einer in der Steiermark beklagt werden.
Vermutliche Hauptunfallursachen waren eine Missachtung von Geboten bzw. Verboten und eine nicht angepasste Geschwindigkeit. Beide Verkehrstoten waren ausländische Staatsangehörige.
Vom 1. Jänner bis 13. Februar 2022 gab es im österreichischen Straßennetz 25 Verkehrstote (vorläufige Zahl). Im Vergleichszeitraum 2021 waren es 18 und 2020 33.
Bundesministerium für Inneres
Kommissär Harald Sörös, BA MA
Pressesprecher des Ministeriums
+43 (0) 1-531 26 – 2070
harald.soeroes.bmi.gv.at
www.bmi.gv.at
Bundesministerium für Inneres
Otmar Bruckner, BA MA
Verkehrsdienst/Strategische Unfallanalyse
Tel.: +43-0-59133-982503
otmar.bruckner@bmi.gv.at
www.bmi.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender