Neues Präsidium für die AQ Austria

Wechsel in Präsidium und Board der AQ Austria

Wien (OTS/AQ Austria) – Die AQ Austria hat ein neues Präsidium. Mit Prof. Dr. Thomas Bieger, langjähriger Rektor der Universität St. Gallen, als Präsidenten und Prof.in (FH) em. Mag.a Eva Werner, langjährige Rektorin der IMC FH Krems als Vizepräsidentin sind beide Positionen neu besetzt. Sie lösen nach zehn Jahren Prof.in Dr.in Anke Hanft und Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Mazal als Präsidentin bzw. Vizepräsidenten ab. Auch im Board der AQ Austria hat sich ein umfassender personeller Wechsel vollzogen.

„Wir freuen uns, dass das Präsidium nun vollständig ist. Bedanken möchten wir uns insbesondere bei Prof.in Dr.in Anke Hanft, die zuvor 10 Jahre Präsidentin der AQ Austria war und sich auch schon davor für die Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im tertiären Bildungssektor in Österreich engagiert hat.“

Thomas Bieger ist Professor für Betriebswirtschaftslehre mit besonderer Berücksichtigung des Tourismus an der Universität St. Gallen. Dort war er von 2003-2005 Dekan der betriebswissenschaftlichen Abteilung, von 2005 bis 2011 Prorektor und von 2011 bis 2020 Rektor der Universität. Er hatte Gastprofessuren u. a. an der Universität Innsbruck sowie an der Wirtschaftsuniversität Wien inne. Seit 2017 ist Bieger zudem Board-Mitglied bei der European Foundation for Management Development (EFMD). Zudem war er von 2010 bis 2014 Präsident der Global Alliance in Management Education (CEMS) und 2012 bis 2018 Mitglied des Awarding Body des European Quality Improvement System (EQUIS).

Eva Werner war von 2010 bis 2019 Rektorin der IMC Fachhochschule Krems, wo sie seit 1994 eine Professur und von 2005 bis 2009 das Amt der Vizerektorin für Studium, Lehre und Internationalisierung inne hatte. Von 2012 bis 2018 war Werner Mitglied des Präsidiums der Fachhochschulkonferenz (FHK) und zeitgleich Mitglied der Generalversammlung der AQ Austria. Sie ist als Bologna Expertin tätig, ist Mitglied der nationalen Bologna Follow-up Group und war mehrfach Gutachterin bei internationalen Audits und Akkreditierungsverfahren.

Das Board ist das zentrale, [weisungsfreie und teils international besetzte Entscheidungsorgan]
(https://www.aq.ac.at/de/ueber-uns/gremien-organe/board.php) der AQ
Austria und besteht insgesamt aus [14 Personen]
(https://www.aq.ac.at/de/ueber-uns/gremien-organe/board.php).
Mitglieder sind neben dem Präsidenten Thomas Bieger und der Vizepräsidentin Eva Werner als Expert*innen des Hochschulwesens Univ.-Prof.in Dr.in Kerstin Fink (Nordakademie Hochschule der Wirtschaft, Nordrhein-Westfalen), Prof. Dr. Micha Teuscher (Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg), Univ.-Prof. Dr. Andreas Janko (Johannes Kepler Universität Linz), Prof.in Dr.in Elena Wilhelm (ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften), Mairéad Boland, LL.B., LL.M. (Quality and Qualifications Ireland (QQI)), und Josef Oberneder, MAS, MBA, MSc (Pädagogische Hochschule Oberösterreich).

Die Berufspraxis vertreten MMag. Rudolf Lichtmannegger (Wirtschaftskammer Österreich), MMMag.a Marina Laux (Arbeiterkammer Wien), ao. Univ.-Prof. Dr. Herwig Ostermann (Gesundheit Österreich GmbH) und Mag.a Gudrun Feucht, M.A. (Industriellenvereinigung) und für die Studierenden sind Sebastian Neufeld, BSc (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg) und Anna Klampfer, BSc (Technische Universität Wien) im Board.

AQ Austria, Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria
01 532 02 20 0
office@aq.ac.at
www.aq.ac.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender