
EQS-News: Mayr-Melnhof Karton AG: Ergebnisse zum 1. Quartal 2022
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Quartals-/Zwischenmitteilung
Mayr-Melnhof Karton AG: Ergebnisse zum 1. Quartal 2022
26.04.2022 / 08:00
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• Bei Margen wieder aufgeholt
• Signifikantes Wachstum durch Akquisitionen des Vorjahres
• Starke Nachfrage und hohe Auslastung in beiden Divisionen
• Anhaltende Inputkostensteigerung wird weitergegeben
• Wachstumsstrategie für Packaging vorangetrieben
Der MM Gruppe gelang es im 1. Quartal 2022 bei den Margen nach
kosteninflationsbedingtem Druck in den Vorquartalen wieder aufzuholen. Die
konsequente Umsetzung notwendiger Preiserhöhungen sowie anhaltend starke
Nachfrage in beiden Divisionen machten dies möglich. Der deutliche
Wachstumsschub gegenüber dem 1. Quartal des Vorjahres resultiert vor allem
aus der Einbeziehung der Anfang August letzten Jahres erworbenen Karton-
und Papierwerke in Polen und Finnland sowie höheren Preisniveaus. Infolge
weithin gebuchter Kapazitäten und längerer Lieferzeiten liegt hohes
Augenmerk auf der kontinuierlichen Versorgung unserer Kunden, der wir
durch höchstmögliche Flexibilität nachkommen. So gelang es, trotz
zunehmender Herausforderungen in der Lieferkette, die Kapazitäten weiter
nahezu voll auszulasten. Mit dem Erwerb der führenden nordischen
Pharmaverpackungsgruppe Eson Pac im April hat MM die Wachstumsstrategie
für Packaging jüngst vorangetrieben.
Dem andauernden Anstieg bei Rohstoff-, Transport- und Energiekosten werden
seit Beginn des 2. Quartals neuerliche Preisanpassungen zur
Margenabsicherung entgegengesetzt. Aufgrund der gesamtwirtschaftlichen
Unsicherheiten ist eine weitergehende Einschätzung für das laufende Jahr
aktuell jedoch nicht möglich.
Kennzahlen der MM Gruppe – IFRS
Konsolidiert in Mio. EUR Q1/2022 Q1/2021 +/-
Umsatzerlöse 1.060,4 641,3 +65,4 %
EBITDA 155,0 92,7 +67,2 %
Betriebliches Ergebnis 111,1 61,2 +81,5 %
Operating Margin (in %) 10,5 % 9,6 % +93 bp
Ergebnis vor Steuern 103,6 58,6 +76,9 %
Periodenüberschuss 79,5 43,9 +81,2 %
Gewinn je Aktie (in EUR) 3,95 2,18
ERGEBNISRECHNUNG
Die Ergebnisrechnung zum 1. Quartal ist insbesondere durch die
Einbeziehung der Karton- und Papierwerke MM Kotkamills und MM Kwidzyn,
welche Anfang August 2021 erworben wurden, geprägt.
Die konsolidierten Umsatzerlöse des Konzerns stiegen auf 1.060,4 Mio. EUR
und lagen damit um 419,1 Mio. EUR über dem Vergleichswert des Vorjahres
(Q1 2021: 641,3 Mio. EUR). Dieser Zuwachs ist überwiegend
akquisitionsbedingt sowie auf die Weitergabe von Kostensteigerungen über
höhere Preise zurückzuführen.
Das betriebliche Ergebnis lag mit 111,1 Mio. EUR 49,9 Mio. EUR über dem
Vorjahreswert (Q1 2021: 61,2 Mio. EUR). Dem deutlichen Anstieg in der
Division MM Board & Paper stand eine stabile Entwicklung bei MM Packaging
gegenüber. Die Operating Margin des Konzerns erhöhte sich somit auf 10,5 %
(Q1 2021: 9,6 %).
Finanzerträgen in Höhe von 1,6 Mio. EUR (Q1 2021: 0,5 Mio. EUR) standen
Finanzaufwendungen von -7,5 Mio. EUR (Q1 2021: -3,6 Mio. EUR) gegenüber.
Letztere stiegen insbesondere durch die Aufnahme von Schuldscheindarlehen
und Namensschuldverschreibungen im 1. Quartal des Vorjahres zur
Finanzierung der Akquisitionen und organischer Wachstumsprojekte.
Das Ergebnis vor Steuern erhöhte sich von 58,6 Mio. EUR im Vorjahr auf
103,6 Mio. EUR. Die Steuern vom Einkommen und Ertrag beliefen sich auf
24,1 Mio. EUR (Q1 2021: 14,7 Mio. EUR), woraus sich ein effektiver
Konzernsteuersatz von 23,3 % (Q1 2021: 25,2 %) ermittelt.
Der Periodenüberschuss stieg um 35,6 Mio. EUR auf 79,5 Mio. EUR (Q1 2021:
43,9 Mio. EUR).
AUSBLICK
Starke Nachfrage und hoher Auftragseingang halten sowohl bei Board & Paper
als auch in der Verpackung weiter an. Um die seit Jahresbeginn
fortdauernde Kosteninflation zu kompensieren, wurde Anfang des 2. Quartals
eine weitere Preiserhöhung bei Karton und Papier umgesetzt.
Die langfristig ausgerichteten Investitionsprojekte von MM zur Erhöhung
der Wettbewerbsfähigkeit und für weiteres Wachstum sind insgesamt auf Plan
und werden 2022 und 2023 in der bereits indizierten Bandbreite von 250 –
300 Mio. EUR p.a. umgesetzt. Während die zuletzt in mehreren Werken von MM
Packaging in Angriff genommenen Erweiterungen noch heuer mehr Geschäft
ermöglichen sollen, sind die Wachstums- und Ergebniseffekte aus den
Großinvestitionen bei Board & Paper vor allem erst nach 2023 zu erwarten.
MM beobachtet weiter genau die Entwicklungen in Russland und der Ukraine
wie auch die internationalen Maßnahmen und mögliche Auswirkungen auf den
Konzern. In 2021 wurden kumuliert rund 9 % des Konzern-EBITDA in Russland
und der Ukraine erwirtschaftet. In Russland werden an zwei Standorten, in
der Ukraine an einem Standort Packagingprodukte für tägliche Konsumgüter
produziert. Der Buchwert der drei Standorte liegt insgesamt unter 100 Mio.
EUR. Mit Stillständen ist weiter zu rechnen. Die Umlagerung von
Russland-Exportlieferungen auf andere Destinationen konnte vor dem
Hintergrund der aktuellen Marktstärke zügig umgesetzt werden.
Aufgrund der gesamtwirtschaftlichen Unsicherheiten, insbesondere infolge
möglicher Unterbrechungen in der Supply Chain, ist eine weitergehende
Einschätzung für das laufende Jahr aktuell nicht möglich.
Während bei MM Board & Paper die Integration der Akquisitionen des letzten
Jahres noch im Vordergrund steht, liegt der Fokus bei MM Packaging auf
organischem Wachstum und Akquisitionen.
Die detaillierte Presseaussendung und den Bericht zum 1. Quartal 2022
sowie einen CEO Audio-Q&A-Webcast finden Sie auf unserer Website unter:
https: //www.mm.group.
Nächster Termin:
11. August 2022 Ergebnisse zum 1. Halbjahr 2022
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26.04.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS Group AG. www.eqs.com
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