
AK: Geringe Einkommen durch Senkung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel entlasten!
Haushalte mit geringen Einkommen profitieren von einer Senkung der Umsatzsteuer auf Lebensmittel mehr als doppelt so stark wie Besserverdienende
Wien (OTS) – Der AK Preismonitor hat gezeigt: Mehl ist binnen neun Monaten um 65 Prozent teurer geworden, Penne-Nudeln um 53 Prozent und Butter um 40 Prozent. Eine befristete Mehrwertsteuersenkung auf Lebensmittel wäre in Zeiten der massiven Teuerung eine große Entlastung für Haushalte mit geringen Einkommen. Haushalte mit niedrigem Einkommen (1. Dezil) geben im Schnitt 16,6 Prozent ihres Einkommens für Lebensmittel aus. Würde die Mehrwertsteuer auf Lebensmittel befristet gestrichen werden, könnten sie sich mehr als einen zusätzlichen Monatseinkauf leisten.
Zwar profitieren auch alle anderen Haushalte von einer solchen Senkung, aber je mehr Geld zur Verfügung steht, desto kleiner ist der Anteil der Lebensmittel an den Gesamtausgaben. Das reichste Zehntel gibt etwa nur 6,8 Prozent Prozent des Einkommens für Lebensmittel aus. Im Gegensatz zu Transfers, deren Umsetzung häufig kompliziert und zeitaufwändig ist, ist diese Maßnahme einfach umzusetzen und kann bei einem Abflachen der Teuerungswelle wieder ausgesetzt werden.
Im Durchschnitt würden die Haushalte um rund 500 Euro im Jahr entlastet werden – kosten würde die Senkung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel etwa 1,6 Mrd. Euro.
Eine Senkung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel ist für Haushalte mit geringen Einkommen auch treffsicherer als eine Lohnsteuersenkung oder als die Reduktion der Sozialversicherungsbeiträge. Sie zahlen nämlich nur 0,2 Prozent ihres Einkommens für Lohnsteuern – die Verbrauchssteuern machen indes 17,6 Prozent aus.
Um sicherzugehen, dass die Preissenkungen bei den Lebensmittel wirklich weitergegeben werden und tatsächlich bei den Kund:innen ankommen, muss es ein strenges Monitoring geben.
Arbeiterkammer Wien
Miriam Koch
+43 1 50165 – 12893
miriam.koch@akwien.at
wien.arbeiterkammer.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender