NEOS: Die Versorgungssicherheit zu gewährleisten, ist IHR Job, Frau Gewessler

Doppelbauer: „Es ist verantwortungslos, wenn die Regierung drei Monate nach Kriegsbeginn aufgibt und sagt, soll doch die Industrie für die notwendige Diversifizierung sorgen.“

Wien (OTS) – „Drei Monate nach Putins Einmarsch in der Ukraine hat diese Bundesregierung immer noch keinen Plan. Drei Monate lang hat diese Bundesregierung genau nichts unternommen, um Österreichs extreme Abhängigkeit von russischem Gas zu reduzieren“, sagt NEOS-Energiesprecherin Karin Doppelbauer. „Und jetzt schiebt die Energieministerin ihre eigene Verantwortung auf die Unternehmen ab und lässt diese für ihre eigene Untätigkeit und Unfähigkeit, die Abhängigkeit zu reduzieren, büßen. Die Versorgungssicherheit zu garantieren, ist Gewesslers Job – es ist verantwortungslos, wenn sie jetzt, Monate danach, einfach aufgibt und sagt, soll doch die Industrie für die notwendige Diversifizierung sorgen.“

Außerdem seien die Ankündigungen nach dem heutigen Ministerrat bloße Willensbekundungen gewesen, so Doppelbauer. „Woher soll denn die Industrie das nicht-russische Gas, mit dem die strategische Gasreserve aufgestockt werden soll, nehmen? Wird jetzt endlich Gas aus Norwegen geswappt, wie wir seit Kriegsbeginn fordern? Immerhin besitzt die OMV dort ein Gasfeld – mit dem bis jetzt der deutsche Markt bedient wurde. Hat die OMV auch die notwendigen Leitungskapazitäten gebucht? Was tut sich beim Flüssiggas? Vor diesen Fragen drückt sich die Ministerin seit Beginn des Krieges herum. Und jetzt soll die Industrie plötzlich zaubern.“

Parlamentsklub der NEOS
Presseabteilung
0664/88782480
presse@neos.eu
(Ausschließlich für Medienanfragen.
Bürger_innenanfragen bitte an kontakt@neos.eu)

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender