Kurhaus Schärding als bester Arbeitgeber Österreichs ausgezeichnet

Das Kurhaus Schärding wurde am 19. Mai 2022 von Great Place to Work® zum Sieger in der Kategorie SMALL (50-99 Mitarbeitende) gekürt.

Schärding/Wien (OTS) – Jährlich zeichnet Great Place to Work® großartige Arbeitgeber aller Branchen als Certified by Great Place to Work® aus. Grundlage für diese Auszeichnung sind eine anonyme Mitarbeiterbefragung und eine Auditierung der Personalkultur. Damit wird festgestellt, auf welchem Qualitätsniveau die Unternehmenskultur ist. Aus jenen Certified-Unternehmen, die ein besonders gutes Zeugnis ihrer Mitarbeitenden ausgestellt bekommen haben, veröffentlicht Great Place to Work® jährlich die Liste “Österreichs Beste Arbeitgeber”.

Kurhaus setzt Segel auf Zukunft

An der ausführlichen Befragung in den Kategorien Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist nahmen über drei Viertel der Mitarbeitenden des Kurhauses Schärding teil. Als absoluter Benchmark gilt, dass hierbei alle (!) Befragten der Aussage zugestimmt haben, dass ihr Arbeitsplatz im Kurhaus Schärding ein guter bzw. sehr guter ist. Harald Schopf, Direktor des Kurhauses Schärding, freut sich sehr über diese Auszeichnung. „Für mich ganz besonders erfreulich ist, dass die Arbeit unserer Führungskräfte in einer gewiss herausfordernden Zeit so positiv bewertet worden ist. Dies bedeutet, dass wir uns aufeinander verlassen können. Wir haben die Segel auf Zukunft gesetzt. Wir sind stolz auf unser Team und diese besondere Auszeichnung.“

Führungsverantwortung wahrnehmen

„Diese Auszeichnung für das Kurhaus Schärding ist ganz besonders erfreulich, denn sie unterstreicht die Qualität der Führungskräfte vor Ort, denen es gerade auch in der schwierigen Zeit der Pandemie gelungen ist, für ein gutes Arbeitsklima zu sorgen“, betont Dir. Adolf Inzinger, Gesamtleiter (CEO) der Barmherzigen Brüder Österreich. „Ich möchte mich bei Direktor Schopf und seinem Team dafür bedanken. Denn eine hohe Zufriedenheit der Mitarbeitenden ist Voraussetzung dafür, dass sich auch die Gäste im Kurhaus Schärding wohlfühlen.“

Great Place to work

Ziel der Great Place to work® Arbeitgeberauszeichnungen ist, Unternehmen für die Entwicklung einer vertrauensvollen und förderlichen Arbeitsplatzkultur öffentlich sichtbar zu machen und wirkungsvoll Anerkennung zu zollen. Die weltweit anerkannten und renommierten Great Place to Work® Zertifizierungen stehen für höchstes Employer Branding – verständlich, denn nur durch das Voting der Mitarbeitenden kann diese Auszeichnung erlangt werden. Dabei konnte in 20-jähriger, internationaler Forschungsarbeit festgestellt werden, dass Menschen einen großartigen Arbeitsplatz immer dann erleben, wenn sie konsequent

* den Menschen, für die sie arbeiten, vertrauen,

* stolz sind auf das, was sie tun und

* Freude an der Zusammenarbeit mit ihren Kolleg*innen erleben.

Über das Kurhaus Schärding am Inn
Das Kurhaus der Barmherzigen Brüder in Schärding am Inn ist ein ****Gesundheitshotel mit 85 Zimmern und einem naturheilkundlichen Zentrum für private Kuren. Das medizinische Konzept basiert auf der Integration und Kombination von ganzheitlicher Medizin und dem Erfahrungswissen Jahrtausende alter Naturheilkunden: Traditionelle Europäische Medizin nach Sebastian Kneipp, Traditionelle Chinesische Medizin und Ayurveda. Mit 95 Profis und Lehrlingen ist das Kurhaus Schärding zudem ein bedeutender Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb in der Region Innviertel.

Über die Barmherzigen Brüder
Die Österreichische Ordensprovinz ist eine von weltweit 18 Ordensprovinzen. Die Barmherzigen Brüder sind in 52 Staaten mit 396 Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens auf allen Kontinenten vertreten. Geführt werden die Einrichtungen von weltweit 983 Ordensbrüdern gemeinsam mit etwa 64.000 haupt- und 29.000 ehrenamtlich Mitarbeitenden. Pro Jahr werden weltweit neben unzähligen Eintages-PatientInnen aus den Bereichen Day Care und Day Surgery rund 24 Millionen ambulante Kontakte und ca. 900.000 stationäre PatientInnen versorgt.
In der Österreichischen Ordensprovinz mit Standorten in Österreich, Tschechien, Ungarn und der Slowakei betreiben die Barmherzigen Brüder gemeinsam mit fast 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an rund 30 Standorten zwölf Krankenhäuser sowie zahlreiche weitere Sozial- und Gesundheitseinrichtungen wie Alten- und Pflegeheime, Lebenswelten für Menschen mit Behinderungen, eine Therapiestation für Drogenkranke, Hospize sowie Kur- und Wellnesseinrichtungen. 2021 erfolgten in den österreichischen Einrichtungen trotz Corona-Pandemie 114.095 stationäre Aufnahmen, 745.244 ambulante Patientenkontakte und 49.656 Operationen.
Nach dem Vorbild des Ordensgründers, des heiligen Johannes von Gott (1495-1550), betreuen die Barmherzigen Brüder Menschen ungeachtet der Herkunft, der Religion, des Geschlechtes oder des sozialen Status und wollen nach ihren Möglichkeiten für alle Hilfesuchenden verfügbar sein. Ein Kennzeichen des Ordens ist der Versuch, mit innovativen und nachhaltigen Lösungen drängenden Problemen im Gesundheits- und Sozialbereich zu begegnen und diese mit Professionalität und christlicher Nächstenliebe umzusetzen.

Mag. Bernhard Zahrl MAS | Leitung Öffentlichkeitsarbeit
Kleine Sperlgasse 8/12a | A-1020 Wien
Tel (01) 21121 DW 1102 | Mobil 0676 8959 87102
bernhard.zahrl@bbprov.at | www.barmherzige-brueder.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender