
Leerstandssteuer ist Mogelpackung, Herr Landeshauptmann!
Besteuerung von Leerstand ist keine taugliche Maßnahme zur Bekämpfung von Spekulation und trifft alle Immobilieneigentümer!
Wien (OTS) – Der Österreichische Haus- und Grundbesitzerbund (ÖHGB, [www.oehgb.at] (http://www.oehgb.at/)) ist die größte freiwillige Interessenvertretung heimischer Haus- und Wohnungseigentümer. „Unsere Mitglieder zählen zum Kreis kleiner und mittelständischer Immobilieneigentümer“, erläutert ÖHGB-Präsident RA Dr. Martin Prunbauer die Mitgliederstruktur dieser Vereinigung.
Prunbauer wendet sich entschieden gegen den Vorwurf des Tiroler Landeshauptmanns Platter und seines Wohnbausprechers, wonach sich der Verband „vor den Karren von Spekulanten spannen“ ließe: „Wir vertreten Menschen, die oft schon über Generationen hinweg ein Haus besitzen, dieses bewirtschaften und häufig auch selbst darin eine Wohnung bewohnen sowie Wohnungseigentümer“ und führt näher aus:
„Eines sollte den politischen Entscheidungsträgern klar sein: Kleine Eigentümer können von der geplanten Leerstandssteuer wie alle Immobilieneigentümer betroffen sein.“ Sollen – so wie es der Tiroler Landeshauptmann beabsichtigt – mit einer Leerstandssteuer ausschließlich jene getroffen werden, die Eigentum horten und damit spekulieren, müssten so viele Ausnahmen geschaffen werden, um nicht auch jene zu treffen, die plausible Gründe haben, weshalb ihre Wohnung nicht bewohnt ist. Es steht auch jedem Eigentümer zu, sein Eigentum so zu nützen, wie er es möchte.
Eindringlich warnt der Österreichische Haus- und Grundbesitzerbund davor, an der Verfassung zu rühren, um – wie es Landeshauptmann Platter beabsichtigt – das Wohnungswesen in Länderhand zu bekommen. Eine Verfassungsänderung, nur um höhere Steuern – diese wären nach derzeitiger Rechtslage verfassungswidrig – vorschreiben zu können, ist strikt abzulehnen. Mit der Verfassung spielt man nicht!
Prunbauer erinnert die Politik an das Versprechen „Keine neue Steuern!“ und auch daran, dass Versprechen zu halten sind. Er wünscht sich ein Vorgehen mit mehr Vernunft und weniger Emotion. Eine Leerstandssteuer hat nachweislich keinen Lenkungseffekt und ist eine Mogelpackung.
Mehr über den ÖHGB
Der Österreichische Haus- und Grundbesitzerbund (ÖHGB, [www.oehgb.at] (http://www.oehgb.at/)) ist die größte freiwillige Interessenvertretung österreichischer Haus-, Grund- und Wohnungseigentümer. Die Hauptaufgabe des ÖHGB besteht im Schutz und in der Förderung des Privateigentums sowie der Wahrnehmung der gemeinsamen Interessen der privaten ImmobilienbesitzerInnen. Die ca. 30.000 Mitglieder teilen sich auf die neun Landesverbände auf, die ihren Mitgliedern mit fundierten Rechts-, Steuer-, Versicherungs-, Bau- bzw. Finanzierungsberatungen und weiteren, umfangreichen Informations- und Serviceleistungen, zur Seite stehen. Darüber hinaus betreiben der ÖHGB und dessen Landesverbände im Interesse der Mitglieder aktive Standespolitik in der Interessenvertretung auf allen Ebenen.
Österreichischer Haus- und Grundbesitz
Dr. Marie-Theres Ehrendorff
Pressesprecherin
Tel.: +43 676 3239 645
marie-theres.ehrendorff@oehgb.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender