AVISO: 9. Juni: Premiere der Kontakt Videoporträts

Im Admiralkino Wien

Wien (OTS) – Seit 2021 sind der Publizist und Dramaturg Claus Philipp und der Künstler Manuel Gorkiewicz von der Kontakt Sammlung beauftragt, Gespräche mit mittel- und osteuropäischen KünstlerInnen und Intellektuellen aufzuzeichnen, die in der Zusammenschau zu einem umfassenderen Verständnis der künstlerischen und gesellschaftlichen Wirklichkeiten und Entwicklungen dieses Kulturraumes beitragen können.

Die ersten 15 Videoportraits sind nun fertiggestellt und werden am 9. Juni im Admiralkino in Wien der Öffentlichkeit präsentiert. Zehn davon werden ab diesem Sommer auf der Kontakt-Homepage ( www.kontakt-collection.org ) abrufbar sein.

Bisher wurden folgende Interviews geführt: Edek Bartz, Josef Dabernig, Katrina Daschner, Silvia Eiblmayr, Sanja Iveković, Anna Jermolaewa, Peter Kubelka, Goran Sergej Pristaš, Ashley Hans Scheirl, Franz Schuh, Clemens Setz, Goran Trbuljak, What, How & for Whom/WHW, Werner Würtinger und Želimir Žilnik. Die Reihe wird laufend um neue Beiträge erweitert

Die Kontakt Sammlung und ihre forschungsbasierten Aktivitäten konzentrieren sich auf das mittel-, ost- und südosteuropäische künstlerische Schaffen, das die gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen der vergangenen Jahrzehnte begleitet und seit den späten 1950er Jahren bedeutende Werke der Neo-Avantgarde zur Kunstgeschichte beigetragen hat. Viele KünstlerInnen, KuratorInnen und Theoretikerinnen sind ZeitzeugInnen dieser Transformationsprozesse rund um die Schlüsseljahre 1968 und 1989, die auch die Kunst grundlegend verändert haben.

Die Kontakt Videoportraits beleuchten diese Einflüsse und Auswirkungen auf das künstlerische, schriftstellerische und theoretische Schaffen und stehen in der Tradition kunsthistorisch bedeutender österreichischer Projekte: Den von Peter Kogler kuratierten „KünstlerInnenportraits“ für das „museum in progress“, die ein eindrucksvolles Panorama internationaler künstlerischer Sichtweisen der 1990er Jahre abbilden, sowie das rund 250 KünstlerInnenportraits umfassende Oeuvre Wilhelm Gaubes aus den 1960er und 1970er Jahren.

TEILNAHME

Kontakt Videoportraits
Donnerstag, 9. Juni 2022, 17–24 Uhr
Admiralkino
Burggasse 119
1070 Wien

Premierenprogramm: Kontakt Videoporträts

17.00 Uhr: Vorführung der Videoportraits von Anna Jermolaewa &
Ashley Hans Scheirl
18.15 Uhr: Vorführung der Videoportraits von Josef Dabernig & Peter
Kubelka
19.30 Uhr: Gespräch mit Joerg T. Burger, Peter Kogler und Claus
Philipp (mit Ausschnitten aus den Videoportraits von Katrina
Daschner, Silvia Eiblmayr, Sanja Iveković, Goran Trbuljak, What, How
& for Whom/WHW, Werner Würtinger und Želimir Žilnik)
20.45 Uhr: Vorführung der Videoportraits von Edek Bartz & Goran
Sergej Pristaš
22 Uhr: Vorführung der Videoportraits von Franz Schuh & Clemens Setz

Die Screenings und Gespräche können auch jeweils gesondert besucht
werden.
Der Eintritt ist frei, Platzreservierungen für die einzelnen
Programmpunkte sind unter https://www.admiralkino.at/reservierung
möglich.

Datum: 9.6.2022, 17:00 – 23:55 Uhr
Ort: Admiralkino
Burggasse 119, 1070 Wien
Url: https://www.admiralkino.at/reservierung

Kontakt Sammlung
Hephzibah Druml
T +43 664 8385392
hephzibah.druml@kontakt-collection.org
www.kontakt-collection.org

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender