Katholischer Familienverband bezeichnet automatische Wertanpassung der Familienbeihilfe als Meilenstein

Sehr erfreut zeigt sich Familienverbandspräsident Alfred Trendl über den heute präsentierten Entschluss der automatischen und regelmäßigen Wertanpassung der Familienbeihilfe.

Wien (OTS) – „Die heute angekündigte automatische Wertanpassung der Familienbeihilfe ist ein Meilenstein in der Familienpolitik, der jahrelang vom Katholischen Familienverband und allen Familienorganisationen gefordert wurde und von dieser Bundesregierung umgesetzt wird“, lobt Familienverbandspräsident Alfred Trendl.

„Auch das Vorziehen und die Erhöhung des Familienbonus und des Kindermehrbetrags unterstützt Familien in dieser von zunehmender Inflation geprägten Zeit“, ist Trendl überzeugt. Ebenso die angekündigte automatische Wertanpassung der Studienbeihilfe. Diese Zusagen noch vor dem Sommer werden manche Familien unbeschwerter in die Zukunft sehen lassen.

Erfreulich ist für die Familienorganisation die Ankündigung, dass Kinder mit der Hälfte des auf 500 Euro erhöhten Klimabonus berücksichtigt werden, da sachgerecht der Klimabonus mit der Anzahl der Kinder steigt. „Die Bundesregierung zeigt mit diesem Paket deutlich den Willen Familien mit Kindern zu entlasten“, beurteilt Trendl die vorgestellten Maßnahmen aus Familiensicht positiv.

Ebenfalls begrüßt wird vom Katholischen Familienverband die Einmalzahlung zur Familienbeihilfe von 180 Euro pro Kind, mit der im August die Familien entlastet werden sollen. „Das ist eine notwendige und erfreuliche Wertschätzung der Familien durch die Bundesregierung“, so Trendl.

Katholischer Familienverband Österreichs
Julia Standfest
01/ 516 11 1403
standfest@familie.at
www.familie.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender