
EQS-News: Kapsch TrafficCom AG: Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2021/22.
EQS-News: Kapsch TrafficCom AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Kapsch TrafficCom AG: Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2021/22.
15.06.2022 / 07:15
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Kapsch TrafficCom AG: Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2021/22.
Headlines.
• Operativ den Turnaround geschafft, EBIT wieder positiv
• Beide Segmente EBIT-positiv
• Umsatz legte leicht zu – insgesamt, in beiden Segmenten und in allen
Regionen
• Steuerzeile verhindert positives Periodenergebnis
• Guidance 2022/23: stabiles Umsatzniveau und weitere EBIT-Verbesserung
„Ich freue mich, dass uns der operative Turnaround gelungen ist. In einem
anspruchsvollen Umfeld wuchsen beide Segmente und wir legten in allen
Regionen zu. Im neuen Geschäftsjahr wollen wir die Profitabilität weiter
verbessern“, so Georg Kapsch, CEO von Kapsch TrafficCom.
Wenn nicht anders angegeben, alle Werte in
EUR Mio. 2020/21 2021/22 +/-
Umsatz 505,2 519,8 +2,9 %
EBIT -123,2 11,0 n.a.
EBIT-Marge -24,4 % 2,1 % +26,5 PP
Periodenergebnis, den Anteilseignern -102,9 -9,3 +91,0 %
zurechenbar
Ergebnis je Aktie (EUR) -7,91 -0,72 € +7,19
Wien, am 15. Juni 2022 – Das Geschäftsjahr 2021/22 hat im Wesentlichen das
gehalten, was Kapsch TrafficCom im Ausblick des Konzernabschlusses des
vorangegangenen Geschäftsjahrs in Aussicht gestellt hat: Der Umsatz hat
ein dezentes Wachstum aufgewiesen und das EBIT war wieder positiv.
Nach einer schwierigen Phase ist es Kapsch TrafficCom ab dem ersten
Quartal gelungen, eine sichtbare Trendwende einzuläuten. Diese gelang
trotz einer verhaltenen Umsatzentwicklung, die primär auf zwei Gründe
zurückzuführen war. Zum einen lag das Hauptaugenmerk in Nordamerika nach
umfangreichen Restrukturierungsmaßnahmen weiterhin auf der Stabilisierung
der Organisation. Zum anderen spürte die Gruppe die Auswirkungen der
COVID-19-Pandemie weiterhin deutlich.
• Die Neugeschäftsdynamik war speziell beim europäischen
Errichtungsgeschäft mangels ausreichender Marktopportunitäten auf
einem anhaltend niedrigen Niveau. Der große Teil der Kunden des
Unternehmens sind öffentliche Einrichtungen, Behörden oder
Körperschaften. Deren Fokus lag in den meisten Ländern entweder
darauf, die Pandemie zu bekämpfen, oder die Wirtschaft und
Arbeitsmärkte zu unterstützen. Die Stärkung der Budgets und
Investitionen zur Unterstützung von Umweltzielen hatten daher noch
nicht ausreichend Priorität.
• Zudem führten Engpässe bei elektronischen Bauteilen dazu, dass die
vorhandene Nachfrage nach Komponenten nicht wie gewünscht bedient
werden konnte und sich ein Auftragsrückstau bildete.
Ab 24. Februar 2022 richtete sich die Aufmerksamkeit der
Weltöffentlichkeit auf die Kampfhandlungen in der Ukraine. Kapsch
TrafficCom hat keine Kunden in diesem Land. Die seitens der Europäischen
Union verhängten Sanktionen gegen Russland führten dazu, dass Kapsch
TrafficCom keine neuen Aufträge aus diesem Land annahm. Der Umsatz in
Russland bewegte sich in den letzten Jahren immer unter 1 % des
Konzernumsatzes. Die Sanktionen gegen Belarus betrafen Kapsch TrafficCom
nur in geringem Ausmaß.
In diesem Umfeld gelang es Kapsch TrafficCom im Geschäftsjahr 2021/22 den
Umsatz auf EUR 520 Mio. (+3 %) zu steigern. Die beiden Segmente Maut und
Verkehrsmanagement legten um 3 % bzw. 2 % zu.
Auch aus regionaler Sicht waren durchwegs positive Wachstumsraten zu
verzeichnen: Die Umsätze in der Region Europa, Mittlerer Osten, Afrika
(„EMEA“) stiegen um 2 %, jene in Nord-, Mittel- und Südamerika
(„Americas“) um 3 % und die Umsätze in Asien-Pazifik („APAC“) um 11 %.
Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) war mit EUR 11 Mio.
positiv (Vorjahr: EUR ‑123 Mio.). Der Umschwung gelang, obwohl
Sondereffekte im Ausmaß von EUR -32 Mio. (Vorjahr: EUR -132 Mio.) das EBIT
belasteten.
Das Finanzergebnis betrug EUR -5 Mio. (Vorjahr: EUR -10 Mio.). Der
Steueraufwand belief sich auf EUR 12 Mio. (Vorjahr: Steuerertrag von
EUR 28 Mio.). Grund für den relativ hohen Steueraufwand ist, dass einzelne
Konzerngesellschaften ihre negativen Periodenergebnisse nicht als latente
Steueransprüche (aus Verlustvorträgen) geltend machen konnten. Das den
Anteilseignern zurechenbare Periodenergebnis erreichte EUR -9 Mio.
(Vorjahr: EUR -103 Mio.), was einem Ergebnis je Aktie von EUR -0,72
(Vorjahr: EUR ‑7,91) entspricht.
Der Free Cashflow betrug im Geschäftsjahr 2021/22 EUR 17 Mio. (Vorjahr:
EUR 4 Mio.). Daher sank die Nettoverschuldung seit dem letzten
Bilanzstichtag auf EUR 158 Mio. (31. März 2021: EUR 170 Mio.). Der
Verschuldungsgrad blieb konstant bei 203 %. Die Bilanzsumme betrug zum 31.
März 2022 EUR 512 Mio. (31. März 2021: EUR 593 Mio.). Die
Eigenkapitalquote stieg von 14 % auf 15 %.
Segmentergebnisse des Geschäftsjahrs 2021/22.
71 % des Umsatzes entfielen auf das Mautsegment und 29 % auf das Segment
Verkehrsmanagement. Der Konzernumsatz wurde zu 54 % in der Region
Europa-Mittlerer Osten-Afrika (EMEA), zu 41 % in der Region Americas
(Nord-, Mittel- und Südamerika) und zu 5 % in der Region Asien-Pazifik
(APAC) erwirtschaftet.
Segment Maut.
Der Umsatz stieg um 3 % auf EUR 370 Mio. Rückgänge im Errichtungsgeschäft
um 11 % konnten durch 9 % höhere Betriebsumsätze und um 7 % gestiegene
Komponentenumsätze kompensiert werden.
Den größten Umsatzbeitrag leistete die Region EMEA mit EUR 192 Mio. In
Summe verzeichnete diese Region einen Zuwachs von 1 %. In der Region
Americas stieg der Umsatz um 7 % auf EUR 158 Mio.. In der Region APAC
blieb der Umsatz bei rund EUR 20 Mio.
Ergebnisse Maut
Wenn nicht anders angegeben, Werte in
EUR Mio. 2020/21 2021/22 +/-
Umsatz 358,2 369,9 +3,2 %
EBIT -117,2 3,3 n.a.
EBIT-Marge -32,7 % 0,9 % +33,6 PP
Das EBIT war mit EUR 3 Mio. positiv (Vorjahr: EUR -117 Mio.). Die
EBIT-Marge betrug 1 % (Vorjahr: -33 %).
Segment Verkehrsmanagement.
Der Umsatz stieg um 2 % auf EUR 150 Mio. Das war insbesondere auf das
Betriebsgeschäft zurückzuführen, das um 11 % wuchs.
Den größten Umsatzbeitrag leistete die Region EMEA mit EUR 90 Mio., was
einem Zuwachs von 4 % im Jahresvergleich entspricht. In der Region
Americas ging der Umsatz um 5 % auf EUR 54 Mio. zurück. In der Region APAC
stieg er um EUR 3 Mio. auf EUR 6 Mio.
Ergebnisse Verkehrsmanagement
Wenn nicht anders angegeben, Werte in
EUR Mio. 2020/21 2021/22 +/-
Umsatz 147,0 149,9 +2,0 %
EBIT -6,0 7,7 n.a.
EBIT-Marge -4,1 % 5,1 % +9,2 PP
Das EBIT war mit EUR 8 Mio. positiv (Vorjahr: EUR -6 Mio.). Die EBIT-Marge
betrug 5 % (Vorjahr: -4 %).
Ausblick.
Das Management erwartet für das Geschäftsjahr 2022/23 eine deutlich
verbesserte Profitabilität auf einem stabilen Umsatzniveau. Um diese Ziele
zu erreichen, liegt der Fokus weiterhin auf Neugeschäftsakquisition und
Kostendisziplin.
Den Bericht über das Geschäftsjahr 2021/22 sowie weitere Materialien zu
den Ergebnissen finden Sie heute, voraussichtlich ab 7:35 Uhr (MESZ),
unter: https://kapsch.net/ir
Kapsch TrafficCom ist ein weltweit anerkannter Anbieter von
Verkehrslösungen für nachhaltige Mobilität, mit Projekterfolgen in mehr
als 50 Ländern. Innovative Lösungen in den Anwendungsbereichen Maut,
Mautdienstleistungen, Verkehrsmanagement und Demand Management tragen zu
einer gesünderen Welt ohne Staus bei.
Mit One-Stop-Shop-Lösungen deckt das Unternehmen die gesamte
Wertschöpfungskette der Kunden ab, von Komponenten über Design bis zu der
Implementierung und dem Betrieb von Systemen.
Kapsch TrafficCom, mit Hauptsitz in Wien, verfügt über
Tochtergesellschaften und Niederlassungen in mehr als 25 Ländern und
notiert im Segment Prime Market der Wiener Börse (Symbol: KTCG). Im
Geschäftsjahr 2021/22 erwirtschafteten 4.220 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter einen Umsatz von rund EUR 520 Mio.
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15.06.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS Group AG. www.eqs.com
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Kapsch TrafficCom AG
Am Europlatz 2
1120 Wien
Österreich
Telefon: +43 50811 1122
Fax: +43 50811 99 1122
E-Mail: ir.kapschtraffic@kapsch.net
Internet: www.kapschtraffic.com
ISIN: AT000KAPSCH9
WKN: A0MUZU
Börsen: Wiener Börse (Amtlicher Handel)
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1375519 15.06.2022
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