
Grüne Wien – Aslan, Kunrath zu Weltflüchlingstag am 20.Juni: Stadt Wien soll sicherer Hafen für Geflüchtete werden
Das Recht auf Schutz ist ein Menschenrecht – es muss egal sein, woher die Menschen kommen
Wien (OTS) – Anlässlich des jährlichen Weltflüchtlingstags am 20. Juni weisen die Menschenrechtssprecher:innen der Grünen Wien, Berivan Aslan und Niki Kunrath, darauf hin, dass alle Menschen – aus der Ukraine sowie aus allen anderen Herkunftsländern – ein Recht auf Schutz haben.
„Niemand flieht freiwillig. Kriege, Verfolgung, Gewalt und Menschenrechtsverletzungen führen dazu, dass Menschen gezwungen sind, ihr Zuhause zu verlassen“, so Kunrath.
“Auf der Suche nach einem sicheren Ort begeben sich geflüchtete Menschen auf lebensgefährliche Fluchtrouten. Besonders Frauen und Kinder sind dabei einem enormen Risiko von Gewalt, insbesondere sexualisierter Gewalt, und Menschenhandel ausgesetzt.“, so Aslan.
“Das Recht auf Schutz ist ein Menschenrecht, es gilt überall auf der Welt und unabhängig von Herkunft, Religion oder Sprache. Die Stadt Wien als Menschenrechtsstadt muss Solidarität mit allen Menschen zeigen, die vor Gewalt, Verfolgung und Menschenrechtsverletzungen fliehen – egal woher diese Menschen kommen”, so Aslan und Kunrath.
Die Initiative “Seebrücke – Sichere Häfen” zeigt, dass Städte, Gemeinden und Bezirke selbst aktiv werden und Solidarität mit Geflüchteten zeigen können. Aktuell haben sich der Initiative bereits 309 Städte angeschlossen – darunter Berlin, Hamburg, München und Salzburg. Sichere Häfen bieten geflüchteten Menschen Schutz, nehmen mehr Geflüchtete auf, als sie müssten und setzen sich für eine menschenrechtskonforme Asylpolitik ein.
“Die Bezirke Landstraße, Wieden, Mariahilf, Neubau, Josefstadt, Alsergrund, Favoriten, Meidling, Penzing und Floridsdorf haben sich der Initiative “Seebrücke – Sichere Häfen” bereits angeschlossen und sich als sichere Häfen für Geflüchtete deklariert”, so Kunrath.
“Wir brauchen dringend eine europaweite und verantwortungsbewusste Asylpolitik, die alle Geflüchtete gleich behandelt und ihnen ein menschenwürdiges Leben ermöglicht. Der Fokus der Asylpolitik sollte nicht Grenzschutz, sondern der Schutz des Lebens sein. Es ist allerhöchste Zeit, dass auch die Menschenrechtsstadt Wien der Initiative “Seebrücke – Sichere Häfen” beitritt und sich für eine menschenrechtskonforme Aufnahme- und Asylpolitik einsetzt”, so Aslan und Kunrath abschließend.
Kommunikation Grüne Wien
(+43-1) 4000 – 81805
presse.wien@gruene.at
http://wien.gruene.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender