Was moderne Webseiten bieten müssen


Von der Imbissbude am Baumarkt bis hin zum fliegenden Händler auf dem Jahrmarkt, kaum jemand verzichtet heute noch darauf, eine hochwertige Online-Präsenz zu nutzen. Denn hier hat man die Möglichkeit, seine Zielgruppe auf regionaler wie nationaler und internationaler Ebenen zu erreichen. Aber eine einfache Webseite ist nicht ausreichen, um sich gegen die oft starke Konkurrenz durchzusetzen. Um auch in Zukunft online eine gute Figur abzugeben, sollten einige Dinge beachtet werden.


SEO – eine Frage der Qualität


Die Suchmaschinenoptimierung ist weiterhin einer der wichtigsten Bausteine für den Erfolg in der digitalen Welt. Denn hier gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten, Inhalte zu optimieren. Von der richtigen Nutzung der relevanten Suchbegriffe bis hin zur Präsentation und Benennung von visuellem Content, eine hochwertige SEO Optimierung ist unumgänglich.


Ein Grund dafür ist auch, dass Suchmaschinen wie Google ihre Algorithmen für die Websuche kontinuierlich verbessern. Bereits heute sind die Systeme in der Lage, komplexe Inhalte anhand von Millionen von Parametern zu bewerten und mit anderen Webseiten zu vergleichen. Wird nicht nach den festgelegten Regeln gespielt, kann es sogar zu Abstrafungen durch die Suchmaschinen kommen und die eigene Webseite wird auf Zeit aus den Suchergebnissen ausgeschlossen.


High-Speed-Webseiten überzeugen mit Geschwindigkeit


Auch technisch müssen Webseiten auf ein neues Niveau gebracht werden. Kurze Ladezeiten und die Umsetzung von zunehmend komplexeren Designs wie Inhalten sind so relevant wie nie. Es gibt viele Studien darüber, wie sehr die Ladezeit für Webseiten und deren Inhalte das Userverhalten und das Usererlebnis positiv oder negativ beeinflussen können.


Um eine hohe Geschwindigkeit für Webseiten zu sichern, gilt es zwei Bereiche zu beachten. Zum einen muss die Seite bereits während der Programmierung und in der Designphase mit Blick auf dieses Ziel erstellt werden. Es gibt vielzählige Tools und Programmieroptionen, die schlanke Lösungen für komplexe Webseiten bieten. Zum anderen ist es wichtig, einen Web-Host zu wählen, der die technischen Möglichkeiten hat, High-Speed-Webseiten zu betreuen. Denn die Hardware in den Serverräumen ist ebenso ausschlaggebend wie die Codierung der Webinhalte. Das Angebot für Agenturen und Webhosting, die auf schnelle Webinhalte spezialisiert sind, ist dabei in den letzten Jahren stark gewachsen.


UX-Design: Die Nutzererfahrung zählt


Die Kundenerfahrung ist im realen und im digitalen Umfeld ein zentraler Punkt, um den Erfolg eines Unternehmens zu sichern. Dabei spielt es keine Rolle, ob es darum geht, leichten Zugang zu Informationen zu bieten oder aktiv gegen Betrugsmaschen gegen das eigene Unternehmen vorzugehen – wichtig ist, dass Kunden und Kundinnen ein positives Erlebnis aus der Interaktion ziehen.


Das sogenannte UX-Design (User Experience Design) setzt dafür bereits beim Webseitendesign an. Durch eine Reihe von Teststrategien lässt sich sehr genau bestimmen, wo welche Inhalte zu präsentieren sind und wie diese visuell umgesetzt werden müssen, um die Nutzung für die User so optimal wie möglich zu gestalten.