ÖH befürchtet Bildungspleite und fordert mehr Budget für Hochschulen

Teuerung darf nicht zu Sparmaßnahmen in der Bildung führen

Wien (OTS) – Die starke Inflation bekommen auch die Hochschulen zu spüren, zahlreiche drohen deshalb bereits mit Einsparungen, wenn es nicht mehr Geld gibt. Die Österreichische Hochschüler_innenschaft (ÖH) schließt sich deshalb der Forderung der uniko an und fordert mehr Budget, wie Keya Baier aus dem Vorsitzteam erläutert: “Wenn gespart werden muss ist zu befürchten, dass das zuerst zu Lasten der Studierenden passieren wird, zum Beispiel bei Tutorien oder Studienassistenzstellen. Um das zu verhindern, muss es ausreichend mehr Budget geben, damit die Hochschulen die Folgen der Inflation ohne negative Auswirkungen ausgleichen können!”

Nachdem das Budget der Hochschulen nur alle 3 Jahre in den Leistungsvereinbarungen verhandelt wird und die letzten Verhandlungen erst vor Kurzem abgeschlossen wurden, muss jetzt sobald wie möglich nachverhandelt werden. Sara Velić aus dem Vorsitzteam fordert schnelle Maßnahmen: “Damit die Hochschulen und auch wir Studierende Planungssicherheit haben, muss jetzt so schnell wie möglich gehandelt werden. Es braucht ein eindeutiges Bekenntnis der Regierung, unsere Hochschulbildung trotz der Teuerung auszufinanzieren. Wenn die Regierung sich jetzt eine neue TU Oberösterreich leisten kann, dann muss sie auch dem ganzen Hochschulsektor finanzielle Sicherheit gewährleisten können.”

Für die ÖH ist ohnehin klar, dass Hochschulen endlich öffentlich ausfinanziert werden müssen, wie Naima Gobara klarstellt: “Die Hochschulfinanzierung muss gänzlich reformiert werden! Geld darf nicht weiter an Leistungen von Studierenden geknüpft werden und so den Druck auf Studierende massiv erhöhen. Außerdem können Forschungsstellen für Studierende und Absolvent_innen keinesfalls von Drittmitteln abhängig bleiben, sondern müssen durch eine öffentliche Ausfinanzierung abgesichert werden.”

ÖH – Österreichische Hochschüler_innenschaft
Paul Benteler
Pressesprecher
+43 676 88852212
paul.benteler@oeh.ac.at
http://www.oeh.ac.at/

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender