Wien: Das ist die lebenswerteste Stadt der Welt

Wien überzeugt mit vielen attraktiven Vorzügen und Attraktionen inzwischen die ganze Welt

Im Osten an der Donau in Österreich gelegen befindet sich die Hauptstadt des Landes. In Wien residierten bereits namhafte Persönlichkeiten der Historie, wie etwa Beethoven oder Mozart. Pop-Größe Falco stammte aus Wien genauso wie der Psychoanalytiker Sigmund Freud. Besucher erfreuen sich nicht nur über das leckere Wiener Schnitzel mit Preiselbeeren, sondern erleben die Stadt auch aufgrund der zahlreichen kaiserlichen Paläste, die eine atemberaubende Kulisse für Fotos liefern und so manche Postkarte schmücken. Schloss Schönbrunn oder das Museumsquartier sind immer einen Besuch wert. Der Stephansdom oder die Hofburg gehören zu jedem Ausflug nach Wien mit dazu. Für deutsche Reisende ist die Stadt im Süden leicht zu erreichen. Inzwischen zählt sie offiziell sogar zur lebenswertesten Stadt der Welt, gleich nach Kopenhagen, Zürich und Calgary.

Einzigartige Sehenswürdigkeiten, die sich kein Besucher in Wien entgehen lassen sollte

Wien besticht durch seine Vielfalt, die alten Häuser, aber auch die neuen Seiten, wie das Lugner City GmbH, ein Kaufhauscenter inmitten der Stadt. Viele Bars, Restaurants und ein Zoo warten darauf von Touristen aus aller Welt bestaunt zu werden. Das Nachtleben Wiens ist ebenso bunt wie die etlichen Cafés und Einkaufsmöglichkeiten. Sehenswürdigkeiten wie die barocke Karlskirche oder ein Tag im Nationalpark der Donau-Auen verzaubern mit dem gewissen Etwas.

Zahlreiche Menschen möchten gerne in Wien leben und wohnen

Immer mehr Menschen möchten daher ihren Aufenthaltsort in die berühmte Stadt verlagern, um etwas des Charmes selbst erleben zu dürfen. Dabei gestaltet sich ein Umzug von Deutschland nach Wien nicht immer als einfach. Ein Umzug in Wien ist durch beengte Straßen kompliziert und gleichzeitig ist es wichtig, sich an die gegebenen Regeln vor Ort zu halten. Deshalb raten Experten dazu, bei einem Umzug in Wien besser auf Experten zu vertrauen, die das Stadtgebiet genau kennen. Umzugsprofis können einschätzen, wie der Umzug verläuft. Zudem lässt sich auf diese Weise jede Menge Stress vermeiden. Ein Profi-Umzug in Wien kostet längst kein Vermögen mehr und spart zusätzlich Zeit.

Österreich bietet für Deutsche keine Einschränkungen und eröffnet somit viel Potenzial als neue Lebensgrundlage

Als Europäer und als Deutscher sind keine Einschränkungen für einen Umzug nach Wien vorhanden. Wichtig ist nur, einen Arbeitsplatz aufweisen zu können. Die geringe Distanz ermöglicht es sich vorab auch vor Ort auf einen Job zu bewerben und die Gegend zu erkunden. Danach sind die nächsten Schritte nicht mehr kompliziert und einem Umzug in Wien steht nichts mehr im Weg. Wichtig für die Verlagerung des Lebensziels nach Wien ist es, sich rechtzeitig um alle wichtigen Prozesse zu kümmern.

Wichtige Aspekte, die Deutsche beachten sollten, wenn sie gerne nach Wien ziehen möchten

Eine Ummeldung sollte mit einer Abmeldung im alten Wohnort und mit einer Anmeldung in Wien ausgeführt werden. Ein vorhandener Mietvertrag ist hierfür wichtig. Er ist nicht nur bei Behörden vorzulegen, sondern auch bei Banken in Wien. Er zeigt auf, ob tatsächlich ein Wohnsitz in Wien existiert. Aufgrund der geringen Sprachbarriere gelingt die Eingewöhnung in das österreichische Leben als Deutscher relativ schnell. Vorteile bietet die Nähe zum Land, denn so lassen sich wichtige Angelegenheiten zügig per Zug oder Auto in Deutschland klären. Auch für einen Umzug in Wien punktet Österreich als Land aufgrund der geringen Distanz zu Deutschland, denn hier müssen keine langen Flugstrecken oder Schiffsreisen in Kauf genommen werden, um am neuen Ort sein Zelt aufschlagen zu können.