So lässt sich mit Gaming Geld verdienen

Für’s Gaming bezahlt werden? Das klingt doch erstmal verrückt! Streaming und play-to-earn Konzepte sind zwei der beliebtesten Möglichkeiten, um Geld mit Gaming zu verdienen. Doch wie funktioniert das?

Es gib tatsächlich Menschen, die mit Gaming ihren Lebensunterhalt verdienen.

Es ist zwar nicht so einfach, mit Gaming Geld zu verdienen, aber es ist möglich. Wie das funktioniert, ist auf folgender Webseite beschrieben: https://coincierge.de/nft/play-to-earn

Dies ist in erster Linie in Ostasien und in aufstrebenden Märkten wie Indien der Fall. In diesen Ländern hat das Gaming-Publikum einen anderen Zugang zu Games und sieht das Spielen als legitime Freizeitbeschäftigung, oder sogar als Job an.

In westlichen Ländern gibt es immer noch einige Vorbehalte gegen das Gaming, die jedoch langsam abnehmen. Dank der zunehmenden Popularität von e-Sports und der Verbreitung von Spiele-Streaming-Plattformen wie Twitch wird das Gaming allmählich auch von der Allgemeinheit akzeptiert. Auch die Entwicklung von Blockchain-Technologie und Kryptowährungen hat dazu beigetragen, dass das Gaming eine ernsthafte Einkommensquelle sein kann.

Der neueste Trend in der Gaming-Welt ist das sogenannte play-to-earn Modell. Dabei handelt es sich um eine Art Crowdfunding, bei dem Spieler finanzielle Unterstützung für die Entwicklung eines Spiels erhalten. Die Spieler erhalten dann im Gegenzug Anteile an dem Spiel in Form von Kryptowährungen oder können bestimmte Ingame-Items freischalten.

Eine weitere Möglichkeit für Gamer, Geld zu verdienen, ist der Verkauf und die Vermietung von virtuellen Gegenständen, den sogenannten NFT’s.

Was sind NFT’s?

NFTs sind sogenannte „non-fungible tokens“. Dies bedeutet, dass sie nicht austauschbar sind und jeder Token einzigartig ist. NFTs werden auf der Blockchain gespeichert und können daher nicht von Dritten verändert oder gelöscht werden.

Die Idee hinter NFTs ist es, digitale Inhalten einem Besitzer zuzuschreiben. So kann zum Beispiel ein digitales Kunstwerk, ein Musikstück oder ein Videospiel als NFT verkauft werden.

NFTs haben in den letzten Monaten stark an Popularität gewonnen und werden mittlerweile von vielen großen Unternehmen unterstützt. So hat zum Beispiel das Social Media Unternehmen Twitter kürzlich angekündigt, NFTs auf seiner Plattform verkaufen zu wollen. Auch andere große Marken wie Nike und Coca Cola experimentieren bereits mit dem neuen Format.

Bekannte Games im Kryptospace

Quelle: Pixabay

Mit der zunehmenden Verbreitung von Kryptowährungen und der dahinter stehenden Technologie werden auch immer mehr Spiele entwickelt, die dies nutzen. Dabei gibt es bereits einige bekannte Titel, die sich vor allem durch ihre Integration von Kryptowährungen und dezentralen Technologien auszeichnen.

Axie Infinity ist ein krypto-basiertes Sammelkartenspiel, in dem Spieler Monster sammeln und trainieren können. Die Kreaturen werden dabei in Form von sogenannten „Axies“ gesammelt und können sowohl in PvP- als auch PvE-Kämpfen eingesetzt werden. Das Spiel bietet zudem die Möglichkeit, die Axies zu verkaufen oder zu handeln.

Auch The Sandbox ist ein Krypto-Spiel, das sich vor allem durch seine dezentrale Spielwelt auszeichnet. In The Sandbox können Spieler ihre eigenen Welten erschaffen, gestalten und mit anderen Spielern teilen. Auch hier können die Spieler die Erträge ihrer Welten in Kryptowährungen verdienen und so Geld verdienen.

Pegaxy ist ebenfalls ein Krypto-Spiel, das sich auf den Handel von digitalen Objekten spezialisiert hat. In Pegaxy können Spieler virtuelle Güter wie Kleidung, Häuser und Autos kaufen, verkaufen oder tauschen. Auch hier erfolgt die Bezahlung der Güter in Kryptowährungen.

Thetan Arena ist ein weiteres Krypto-Spiel, das sich auf den Kampf zwischen verschiedenen Fraktionen spezialisiert hat. In Thetan Arena treten Spieler entweder alleine oder in Teams gegeneinander an und können so Ruhm und Reichtum erlangen. Auch hier erfolgt die Bezahlung der Güter in Kryptowährungen.

Decentraland ist eine virtuelle Welt, in der Spieler ihre eigenen Avatare erschaffen und gestalten können. In Decentraland gibt es verschiedene Orte zu entdecken und neue Erfahrungen zu machen. Auch hier erfolgt die Bezahlung der Güter in Kryptowährungen.

Blankos Block Party ist ein Musik-Festivalspiel, bei dem Spieler Tickets für Festivals erwerben und besuchen können. Auch hier erfolgt die Bezahlung der Güter in Kryptowährungen.

Mit Streaming Geld verdienen: YouTube und Twitch

Mann kann durch das Streaming von Videospielen auf YouTube und Twitch ebenfalls Geld verdienen. Die einfachste Methode ist sicherlich, Werbung vor oder während des Streams zu schalten. Die andere Möglichkeit besteht darin, sogenannte „Affiliate-Links“ in den Stream einzubinden.

Fazit

Alles in allem kann man also durchaus sagen, dass man mit Gaming Geld verdienen kann. Allerdings ist es auch wichtig zu betonen, dass dies kein leichtes Unterfangen ist und man viel Zeit und Engagement investieren muss, um Erfolg zu haben. Wer sich aber darauf einlassen möchte, dem stehen durchaus einige interessante Möglichkeiten offen.