Wie testet man Geräte für das Mining?

Bergbaugeräte sollten gleich nach dem Kauf getestet werden. Gebrauchte Geräte werden vor der Transaktion getestet. Das Verfahren ist wie folgt:

  1. Untersuchen Sie die Geräte sorgfältig. Prüfen Sie die Dichtungen, prüfen Sie die Anschlüsse auf Verbrennungen.
  2. Lesen Sie das Datenblatt der Maschine oder die Website des Herstellers.
  3. Bestimmen Sie die Referenz-Hash-Rate. Finden Sie den Benchmark-Leistungswert und berechnen Sie den Gewinn bei gegebenen Stromkosten mit Hilfe von Online-Mining-Rechnern.
  4. Überprüfen Sie die BIOS-Einstellungen, um sicherzustellen, dass keine benutzerdefinierte Firmware installiert ist.
  5. Suchen Sie auf der Website des Herstellers nach der ASIC-Seriennummer. Die ID gibt das Herstellungsdatum und das Modell des ASICs an. Sie können Ihre Grafikkarte anhand des Datenblatts oder der Anwendung GPU-Z identifizieren.
  6. Bewerten Sie das Potenzial der Hardware anhand von Benchmarks. Sie müssen die Parameter mit den angegebenen vergleichen und diese Zahlen mit anderen Modellen vergleichen.

Parameter für Tests

Im Mining arbeiten die Anlagen rund um die Uhr unter Spitzenlast. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Nutzer für Kryptohandel auf Biticodes, statt Kryptowährungen abzubauen. Um die Lebensdauer einer Grafikkarte zu verlängern, sind regelmäßige Leistungstests erforderlich. Jeder Benchmark kann zu diesem Zweck verwendet werden. Um den Benchmark durchzuführen, müssen Sie Folgendes tun:

  1. Laden Sie das Programm von der Website des Herstellers herunter.
  2. Starten Sie die Installation. Aktivieren Sie “Vollbild” für den Vollbildmodus und die Bildschirmauflösung.
  3. Verwenden Sie die Standardeinstellungen oder legen Sie Durchschnittswerte fest.
  4. Wählen Sie im Bereich Einstellungen die gewünschten Tests aus.
  5. Wählen Sie Dynamischer Hintergrund (um den PC während des Tests für andere Aufgaben zu verwenden), Einbrennen oder Xtreme-Einbrennen (für schwere oder ultraschwere Arbeitslasten).
  6. Geben Sie auf der Registerkarte GPU-Temperaturalarm die Spitzentemperatur ein. Das System gibt einen Alarm aus, wenn der Wert erreicht wird. Der Wert darf 90°C nicht überschreiten.
  7. Starten Sie den Vorgang, indem Sie auf Los klicken.

Sie müssen den Test mindestens eine Stunde lang durchführen. Die Software erstellt einen Bericht, der mit anderen Geräten verglichen werden kann. Nachdem Sie die Stabilität der Hardware unter Spitzenbelastungen getestet haben, können Sie mit der Abschätzung der Kryptoleistung beginnen. Jedes Bergbauprogramm erfüllt diese Aufgabe. Der Algorithmus sieht wie folgt aus:

  1. Laden Sie das Programm von der Ressource des Entwicklers herunter. Das Dienstprogramm ist meist kostenlos.
  2. Installieren Sie die Anwendung. Akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen. Sie müssen auch die Sprache der Benutzeroberfläche auswählen und das Programm in die Ausschlussliste für Antivirenprogramme aufnehmen.
  3. Geben Sie die Adresse der Kryptowährungs-Brieftasche ein.
  4. Das Programm sollte die Bergbauausrüstung erkennen. Gleichzeitig wird möglicherweise automatisch zusätzliche Software heruntergeladen, um mit einem separaten Algorithmus zu arbeiten.
  5. Die Anwendung beginnt damit, die Effizienz der Mining-Hardware zu testen (diese Phase wird “Benchmark” genannt). Hardware-Parameter (Hash-Rate, Temperatur, Lüfterdrehzahl, Stromspannung) können unter Geräte eingesehen werden.
  6. Mit dem Abbau beginnen. Das Gerät sollte 24-48 Stunden lang funktionieren.

Bei Belastungstests müssen Sie sicherstellen, dass die Geräte stabil sind. Es sollte keine Hänger geben, keine zufälligen Neustarts und keine große Anzahl von Fehlern. Die Leistung wird in relativen Einheiten – Punkten – gemessen. Die Testergebnisse für jedes GPU-Modell und jede CPU in gängigen Anwendungen finden Sie auf der Website des Entwicklers.

Die erhaltenen Werte müssen den Referenzwerten so nahe wie möglich kommen (die Differenz darf nicht mehr als 5-10 % betragen). Bei erheblichen Abweichungen lohnt es sich, die Kühlleistung zu überprüfen.

Die Hashing-Geschwindigkeit hängt vom Algorithmus der Kryptowährung ab. Die Referenzwerte für jede Münze können im Mining-Rechner des ausgewählten Pools eingesehen werden.

Im Bergbau werden technisch komplexe Geräte mit vielen Eigenschaften eingesetzt. Es ist nicht leicht abzuschätzen, welche von ihnen bei der Suche nach einem gültigen Hash effektiver sein wird. Dazu wird die Hardware über eine spezielle Software betrieben, die das System bis zum Maximum belastet (Benchmark).