
AVISO – Mi, 14.9 um 10:30 Uhr.: Samariterbund stockt E-Fuhrpark für Lebensmittelrettung auf
Im Rahmen des Projekts „Lebensmitteldrehscheibe“ erhält der Samariterbund Wien im Beisein von Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky ein elektrisches Kühlfahrzeug.
Am 14.9.2022 bekommt der Samariterbund Wien Zuwachs in seinem E-Fuhrpark. Neben elektrisch betriebenen Lastenfahrrädern, Elektro-Rikschas und -Autos, wird ab sofort auch ein elektrisches Kühlfahrzeug zur umweltfreundlichen Rettung von Speisen dazu zählen.
Im Beisein von Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky und Christian Pladerer vom Österreichischen Ökologie-Institut wird das Elektro-Auto von Sponsor Andreas Pertl von der Verpackungskoordinierungsstelle (VKS) an Oliver Löhlein, Geschäftsführer des Samariterbund Wiens und Georg Jelenko, Bereichsleiter der Samariterbund-Sozialmärkte übergeben.
Das elektrische Kühlfahrzeug wird im Rahmen der „Lebensmitteldrehscheibe“, einem Projekt des Österreichischen Ökologie-Instituts und des Samariterbund Wiens zur Abholung von übrig gebliebenen Speisen eingesetzt.
Das Projekt „Lebensmitteldrehscheibe“ wurde mit dem Nachhaltigkeitspreis der Stadt Wien ausgezeichnet und ist ein wichtiger Faktor in der Lebensmittel-Abfallvermeidung und der kostenlosen Versorgung bedürftiger Menschen.
GESPRÄCHSPARTNER SIND:
Jürgen Czernohorszky, Stadtrat für Klima und Umwelt
Andreas Pertl, VKS Verpackungskoordinierungsstelle
Christian Pladerer, Österreichisches Ökologie-Institut
Oliver Löhlein, Geschäftsführer des Samariterbund Wiens
Georg Jelenko, Bereichsleiter der Sozialmärkte des Samariterbund Wiens
Arbeiter-Samariter-Bund LV Wien
Mag. Susanne Kritzer
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
0664/846 10 08
susanne.kritzer@samariterbund.net
www.samariterbund.net
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender