Sky Originals „Die Ibiza Affäre“ und „Das Ibiza-Video“ räumen bei Branchen-ROMYs ab

„Beste Serie“ für „Die Ibiza Affäre“ und „Beste Doku“ für „Das Ibiza Video: Ein journalistischer Krimi“

Gleich zwei Sky Originals wurden, in insgesamt drei Kategorien, mit dem Branchen-ROMY Award ausgezeichnet. Der Polit-Krimi „Die Ibiza Affäre“ gewann die Kategorie „Beste Serie TV/Stream“ und Nils Landmark und Jan Ruschke erhalten den Award für „Bester Schnitt TV/Stream“. Die Sky Dokumentation „Das Ibiza Video: Ein journalistischer Krimi“, die über die Geschichte hinter dem Ibiza Video berichtet, überzeugte die Jury in der Kategorie „Beste Doku TV/Stream“. Die Branchen-ROMY Verleihung findet am 16. September im Wiener Gartenbaukino statt.

QUIRIN BERG, Produzent und Geschäftsführer W&B Television: „‚Die Ibiza Affäre‘ liefert eine so grandiose wie alarmierende Geschichte und zeigt eindrucksvoll, wie wichtig investigativer Qualitätsjournalismus für unsere Demokratie ist. Gemeinsam mit Sky und der Epo Film konnten wir all die komplexen Fragen dieses Projekts lösen und eine wirklich außergewöhnliche Miniserie realisieren. Dafür nun mit der ROMY als beste Serie ausgezeichnet zu werden, freut uns sehr. Unser Dank gilt dem gesamten Team, den Journalisten Frederik Obermaier & Bastian Obermayer, unseren Autoren Stefan Holtz & Florian Iwersen und unserem Regisseur Christopher Schier!“

JAKOB POCHLATKO, Geschäftsführer epo-film: „Bei der neuerlichen Zusammenarbeit zwischen Sky, Wiedemann & Berg und epo-film sind wir mit der Verfilmung dieser politisch brisanten Materie ein Wagnis eingegangen. Es freut uns sehr, dass es uns gelungen ist die Brücke zwischen Unterhaltung und politischer Verantwortung im Erzählen zu schlagen. Dafür die Romy für die beste Serie zu erhalten ist eine besondere Anerkennung, die uns sehr stolz macht.“

ELKE WALTHELM, Executive Vice President Content Sky DACH: „Unsere Eigenproduktionen sind für uns die entscheidende Säule zum besten Content-Angebot. Mit der „Ibiza Affäre“ und der begleitenden Doku haben wir uns auf inhaltliches Neuland begeben und es erforderte großen Mut aller Beteiligten, dieses herausfordernde Projekt umzusetzen. Dass dieser Coup nun in Österreich mit ROMYs gekrönt wird, erfüllt mich mit großem Stolz auf mein Team und unsere großartigen Produktionspartner.“

NEAL O’ROURKE, Sky Österreich Geschäftsführer: „Lokale Eigenproduktionen zählen zu den beliebtesten Inhalten unserer Zuseher:innen. Wir freuen uns daher irrsinnig, dass die Sky Originals mit Österreich-Bezug mit gleich drei ROMYs geadelt wurden. Ich bin überzeugt davon, dass künftig noch mehr großartiger Content hierzulande produziert wird.“
SIEGER-PAAR: IBIZA-SERIE UND IBIZA-DOKU

Judith Mayr
Head of Corporate Communications
Sky Österreich
judith.mayr@sky.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender