
GG Group gestaltet mit Polestar 0 Project die Zukunft der nachhaltigen Mobilität
14. September 2022 – Nach Beendigung der strategischen Konsolidierungsphase, in der mehrere Produktionsstandorte und die Aufzugssparte des Unternehmens ausgegliedert wurden, setzt GG Group nun den Fokus auf die Gestaltung der Mobilität der Zukunft unter spezieller Beachtung von Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit. Als Pionier der Energie- und Datenübertragung im Automobil UNTERSTÜTZT GG GROUP DAS POLESTAR 0 PROJECT BEI DER ENTWICKLUNG EINES WIRKLICH KLIMANEUTRALEN FAHRZEUGES BIS 2030.
ZIEL VON POLESTAR 0 PROJECT IST ES, ALLE TREIBGASEMISSIONEN von der Gewinnung der Rohstoffe bis zur Auslieferung des Fahrzeugs an den Kunden sowie die Entsorgung am Ende der Lebensdauer zu ermitteln und BIS 2030 ZU ELIMINIEREN. Das Projekt strebt an, die Kohlendioxidemissionen zu eliminieren, indem Autos auf neue und innovativere Art und Weise hergestellt werden. Dieses Ziel erfordert eine Zusammenarbeit über den gesamten Entwicklungsprozess und die komplette Wertschöpfungskette, von den Zulieferern über die OEMs bis zu den Verwertern. Alle bisher 12 Projektmitglieder sind Branchenführer und haben sich verpflichtet, ihre Expertise aktiv einzubringen. Jeder Partner wird sich auf bestimmte Materialien, Komponenten und Prozesse konzentrieren, die bei der Herstellung von Autos eine Rolle spielen, mit dem ambitionierten Plan, die gesamte Lieferkette und den Herstellungsprozess zu dekarbonisieren.
„Die wirtschaftlichen und ökologischen Herausforderungen unserer Zeit sind vielfältig, komplex, lieferketten- und branchenübergreifend. Ich bin der festen Überzeugung, dass Unternehmen wie GG Group dieser HERAUSFORDERUNG AM BESTEN MIT KOOPERATION UND PARTNERSCHAFTLICHEM AUSTAUSCH GERECHT WERDEN. Anstatt rein kompetitiv zu agieren und im Wettlauf Einzelinteressen zu verfolgen, freuen wir uns darauf, gemeinsam mit anderen in ihren Metiers führenden Marktbegleitern optimale und nachhaltige Lösungen für die Zukunft unser aller Mobilität zu schaffen.“, so Holger Fastabend CSO/CTO, GG Group.
Hans Pehrson, Projektleiter Polestar 0 Project, erklärt: „Ein so ehrgeiziges Projekt erfordert Partner, die in ihren Branchen führend sind und die sich voll und ganz für unsere ambitionierte Vision engagieren. Deshalb freue ich mich darauf, dass GG Group ein wichtiger Teil unseres Teams wird, wenn wir Lösungen für die Entwicklung einer vollständig klimaneutralen Lieferkette finden. Das Fachwissen von GG IM BEREICH NACHHALTIGER KABEL UND KABELSÄTZE WIRD FÜR UNSERE MISSION VON UNSCHÄTZBAREM WERT SEIN UND EINE WESENTLICHE ROLLE BEI DER ENTWICKLUNG NEUER UND INNOVATIVER TECHNOLOGIEN SPIELEN, um zu erreichen, was bisher unmöglich war.“
Lutz Tröger, Vice President Research & Innovation ergänzt: „Neues entsteht, wenn man bekannte Pfade verlässt. Um die Vision des Project 0 zu verwirklichen, gehen wir nicht nur technologisch neue Wege, sondern auch in der Zusammenarbeit. In einem AGILEN OPEN INNOVATION ANSATZ KÖNNEN WIR UNSER FACHWISSEN OPTIMAL ZUR ENTFALTUNG BRINGEN, um gemeinsam mit unseren Partnern das Projektziel zu erreichen.“
Gebauer & Griller Kabelwerke Gesellschaft m.b.H.
Muthgasse 36, 1190 Wien
T: +43 1 360 20 – 0
presse@gg-group.com
https://www.gg-group.com/de/
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender