
ÖGB-Schumann: Ohne Gewerkschaften geht in den Kindergärten nichts weiter!
Beirat für Elementarpädagogik tagt seit zwei Jahren ohne Ergebnisse
Vor mehr als zwei Jahren hat die Bundesregierung den Beirat für Elementarpädagogik ins Leben gerufen. In diesem Gremium sollen bundeseinheitliche Qualitätsmindeststandards für Kinderbildungseinrichtungen erarbeitet werden.
Heute, Dienstag, trifft sich der Beirat erneut. ÖGB-Vizepräsidentin und -Frauenvorsitzende Korinna Schumann: „Seit zwei Jahren werden die Gewerkschaften aus diesem Gremium ferngehalten, seit zwei Jahren geht auch nichts weiter. Den Mitgliedern scheint nicht bewusst zu sein, dass es um rund 371.000 Kinder und rund 61.500 KollegInnen geht, die schon lange auf Reformen warten.“
Was es jetzt rasch braucht:
* AUFSTOCKUNG DES BUDGETS. Die von der Bundesregierung mit viel Tamtam präsentierte „Kindergarten-Milliarde“ ist eine reine Mogelpackung. Tatsächlich braucht es 1 Prozent des BIP pro Jahr, um internationales Niveau zu erreichen und um den flächendeckenden Ausbau bei guter Qualität sicherzustellen.
ÖGB Kommunikation
Tanja Holz
Tel.: +43 664 780 098 13
tanja.holz@oegb.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender