Alles auf Schiene beim Wohnen und Bauen: Gemeinsame Info-Initiative „Wien baut VOR“ von Stadt Wien und Wirtschaftskammer Wien

Wien ist die internationale Hauptstadt des sozialen Wohnbaus. Leistbarkeit und eine ökologische Bauweise sichern eine nachhaltige Wohnzukunft für nachfolgende Generationen. Das Bauen von Wohnraum und Infrastruktur ist außerdem ein entscheidender Wirtschaftsfaktor und Wachstumsmotor für die Stadt. Die aktuelle Kampagne „Wien baut VOR“ von Stadt Wien und Wirtschaftskammer Wien informiert ab jetzt darüber. Unter anderem machen Sujets auf Straßenbahnen und U-Bahnen darauf aufmerksam. Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál, Wirtschaftskammer-Präsident Walter Ruck, der stellvertretende Geschäftsführer des wohnfonds_wien, Dieter Groschopf und der Wohnservice Wien-Geschäftsführer, Josef Cser, brachten die Kampagne am 25. Oktober 2022 auf Schiene.

STAUB UND LÄRM VERGEHEN, DER MEHRWERT BLEIBT

Wer mit „Baustelle“ nur Staub und Lärm verbindet, denkt zu kurzfristig. Im Rahmen der Kampagne „Wien baut VOR“ informieren die Stadt Wien und die Wirtschaftskammer Wien über den Mehrwert von Bauvorhaben und aktuelle Wohnprojekte. Die Initiative startete bereits vor drei Jahren und setzt jährlich neue Informationsschwerpunkte.

Ein bunter Medienmix aus Plakaten, Infoscreens und City Lights informiert nun wienweit über die Themen leistbares Wohnen, Ökologie im Wohnbau und den Wirtschaftsfaktor Bauen. Die Kampagne zielt besonders auf Stadtentwicklungsgebiete ab. Dabei wird natürlich auch der Mehrwert für die Anwohner*innen neuer Wohnhausanlagen thematisiert, wie etwa durch verbesserte Infrastruktur. Dafür fahren einige Straßenbahnlinien, die mit den „Wien baut VOR“-Sujets gebrandet wurden, durch diese Gebiete: 

* 1020 WIEN, NORDBAHNHOF III – EIN NEUES GRÄTZL MIT VIEL GRÜN

Bis 2026 entstehen hier insgesamt rund 5.000 neue Wohnungen, 2.500 Arbeitsplätze, Gewerbeflächen und ein 10 ha großer Park.

* 1120 WIEN, LEBENSCAMPUS WOLFGANGGASSE

Auf dem ehemaligen Betriebsgelände der Wiener Lokalbahnen in Meidling entstehen voraussichtlich bis Ende 2023 auf ca. 31.000 m² rund 850 geförderte Wohnungen.

* 1220 WIEN, BERRESGASSE

Idyllisch am Badeteich Hirschstetten entsteht ein neues Entwicklungsgebiet mit etwa 3.000 Wohnungen, Büros, Geschäften, Freizeiteinrichtungen, Schule & Kindergarten (Bildungscampus+). 

Geschäftsgruppe Wohnen, Wohnbau, Stadterneuerung und Frauen
Kommunikation Stephan Grundei
stephan.grundei@wien.gv.at; Telefon 01/4000-98057

Wirtschaftskammer Wien
Kommunikation Michael Vorauer
michael.vorauer@wkw.at; Telefon: 01/514 50-1476

wohnfonds_wien
Kommunikation Iris Ströbitzer
iris.stroebitzer@wohnfonds.wien.at; Telefon 01/403 59 19-86698

Wohnservice Wien
Kommunikation Carina Weinstabl
carina.weinstabl@wohnservice-wien.at; Telefon: 01/24 503-25836

Informationen für Wohnungssuchende:
wohnberatung-wien.at

Wien baut vor:
wienbautvor.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender