EQS-News: Mayr-Melnhof Karton AG: MM veröffentlicht Ergebnisse zum 3. Quartal 2022

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Mayr-Melnhof Karton AG: MM veröffentlicht Ergebnisse zum 3. Quartal 2022

03.11.2022 / 08:00 CET/CEST
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• Solide Performance auch im 3. Quartal
• Wachstumsstrategie für Packaging umgesetzt
• Absicherung der Profitabilität – Priorität in einer sich
verlangsamenden Gesamtwirtschaft

Kennzahlen der MM Gruppe ‑ IFRS

Konsolidiert in Mio. EUR Q1-3/2022 Q1-3/2021 +/-
Umsatzerlöse 3.450,4 2.107,1 +63,7 %
EBITDA 591,2 283,0 +109,0 %
Betriebliches Ergebnis 452,2 177,2 +155,2 %
Operating Margin (in %) 13,1 % 8,4 % +470 bp
Ergebnis vor Steuern 416,8 162,4 +156,7 %
Periodenüberschuss 315,2 128,4 +145,4 %
Gewinn je Aktie (in EUR) 15,67 6,37  

Peter Oswald, MM CEO: „Die MM Gruppe verzeichnete in den ersten drei
Quartalen ein organisches Wachstum bei Packaging von nahezu 6 %. Dies
zeigt, dass die Nachfrage nach unseren natürlichen, recycelbaren Produkten
aus nachwachsenden Rohstoffen ungebrochen hoch ist und die Kunden unsere
Investitionen in wettbewerbsfähige Standorte, Innovation und
Nachhaltigkeit schätzen.

Die Anfang Oktober abgeschlossene Akquisition von Essentra Packaging ist
ein weiterer Meilenstein in der Transformation von MM während der letzten
beiden Jahre, mit dem Fokus auf wertsteigernde Akquisitionen und gezieltem
organischen Wachstum verbunden mit hohem Augenmerk auf
Produktivitätsverbesserung. Diese Akquisition positioniert MM als globalen
Player im Bereich der pharmazeutischen Sekundärverpackung und trägt zu
mehr Resilienz und Wachstum im gesamten Unternehmen bei.

Die Performance im 3. Quartal blieb stark, wenn auch unter dem
außergewöhnlich hohen Niveau des 2. Quartals, wodurch in einem sehr
herausfordernden Kosten- und Geschäftsumfeld ein deutlicher Anstieg im
Ergebnis der ersten drei Quartale 2022 möglich war.

Die drastische Kosteninflation konnten wir durch Preisanpassungen,
Kostenkontrolle und Effizienzsteigerungen weiterhin abfedern. Darüber
hinaus hatte die Einbeziehung der Anfang August 2021 erworbenen Karton-
und Papierwerke MM Kwidzyn und MM Kotkamills besonderen Einfluss auf die
Gewinn- und Verlustrechnung. Während Packaging einen anhaltend soliden
Auftragseingang verzeichnete, reduzierte sich der Auftragsstand von Board
& Paper im 3. Quartal infolge der gut bevorrateten Supply Chain erheblich
auf das Niveau vor der Pandemie. Dies erforderte selektive temporäre
Stillstände neben den Umbauarbeiten für die Produktion von mehr Absorbex^®
aus MM Kotkamills. Trotz wiederkehrender Engpässe auf unseren
Beschaffungsmärkten ist es uns gelungen, die Versorgung unserer Kunden
aufrechtzuerhalten.

Für das 4. Quartal erwarten wir Einflüsse aus notwendigen
Anpassungsmaßnahmen sowie weiteren selektiven temporären Stillständen in
der Board & Paper Division. Obwohl für die Gesamtwirtschaft von einem
Rezessionsszenario ausgegangen werden muss, ist in den meisten unserer
Geschäftsbereiche mit einer eher robusten Entwicklung trotz weiterem
Lagerabbau in der Supply Chain zu rechnen. In dem sich aktuell rasch
verändernden Umfeld bleibt die Absicherung der Profitabilität unsere
oberste Priorität.“

ERGEBNISRECHNUNG

Die Ergebnisrechnung der ersten drei Quartale ist vor allem durch die
Einbeziehung der Karton- und Papierwerke MM Kwidzyn und MM Kotkamills,
welche Anfang August 2021 erworben wurden, geprägt.

Die konsolidierten Umsatzerlöse des Konzerns beliefen sich auf 3.450,4
Mio. EUR und lagen damit um 1.343,3 Mio. EUR über dem Vorjahreswert (Q1-3
2021: 2.107,1 Mio. EUR). Diese Zunahme ist überwiegend auf die
Akquisitionen des Vorjahres sowie auf die Weitergabe von
Kostensteigerungen über höhere Preise zurückzuführen. 

Mit 452,2 Mio. EUR wurde ein betriebliches Ergebnis um 275,0 Mio. EUR über
dem Vorjahreswert erzielt (Q1-3 2021: 177,2 Mio. EUR). Der deutliche
Anstieg resultiert insbesondere aus der Division MM Board & Paper. Die
Operating Margin des Konzerns erhöhte sich somit auf 13,1 % (Q1-3 2021:
8,4 %).

Finanzerträge beliefen sich auf 3,1 Mio. EUR (Q1-3 2021: 1,9 Mio. EUR).
Der Anstieg der Finanzaufwendungen von -16,8 Mio. EUR auf -23,3 Mio. EUR
ist im Wesentlichen auf die Aufnahme von Schuldscheindarlehen und
Namensschuldverschreibungen im Vorjahr zur Finanzierung der Akquisitionen
und organischer Wachstumsprojekte zurückzuführen. Das „Sonstige
Finanzergebnis – netto“ veränderte sich vorwiegend fremdwährungsbedingt
von 0,1 Mio. EUR auf -15,2 Mio. EUR.

Das Ergebnis vor Steuern lag demnach mit 416,8 Mio. EUR um 254,4 Mio. EUR
über dem Vorjahreswert (Q1-3 2021: 162,4 Mio. EUR). Die Steuern vom
Einkommen und Ertrag beliefen sich auf 101,6 Mio. EUR (Q1-3 2021: 34,0
Mio. EUR), woraus sich ein effektiver Konzernsteuersatz von 24,4 % (Q1-3
2021: 20,9 %) ermittelt.

Der Periodenüberschuss erhöhte sich um 186,8 Mio. EUR auf 315,2 Mio. EUR
nach 128,4 Mio. EUR in den ersten drei Quartalen des Vorjahres.

VERLAUF DES 3. QUARTALS

Im Zuge nach wie vor guter Nachfrage über weite Strecken des Quartals und
nur selektiv notwendiger Stillstände bei Board & Paper zum Quartalsende
sowie weiterer Preiserhöhungen zur Kompensation der andauernden starken
Kosteninflation lagen die konsolidierten Umsatzerlöse mit 1.231,9 Mio. EUR
über dem Wert des Vorquartals (1.158,1 Mio. EUR). Der Anstieg gegenüber
dem Vorjahresniveau (Q3 2021: 817,5 Mio. EUR) resultiert überwiegend aus
der Einbeziehung von MM Kotkamills und MM Kwidzyn sowie notwendigen
Preisanpassungen.

Das betriebliche Ergebnis des Konzerns lag mit 167,2 Mio. EUR unter dem 2.
Quartal 2022 (173,9 Mio. EUR) aber über dem Wert des 3. Quartals des
Vorjahres (85,1 Mio. EUR). Letzteres war vor allem durch den Ertrag aus
dem Verkauf der Werke Eerbeek und Baiersbronn in Höhe von 50,1 Mio. EUR
sowie Einmalaufwendungen aus der Akquisition der Werke Kwidzyn und
Kotkamills in Höhe von 31,9 Mio. EUR geprägt. Die Operating Margin belief
sich auf 13,6 % (Q2 2022: 15,0 %; Q3 2021: 10,4 %). Der Periodenüberschuss
erreichte 109,4 Mio. EUR (Q2 2022: 126,3 Mio. EUR; Q3 2021: 66,2 Mio.
EUR).

Die Kapazitätsauslastung der Division MM Board & Paper lag im 3. Quartal
mit 91 % vor allem aufgrund geplanter Wartungsstillstände sowie selektiver
marktbedingter Abstellungen unter dem Vorquartal (Q2 2022: 99 %; Q3 2021:
95 %). Die Operating Margin betrug 15,6 % (Q2 2022: 18,1 %; Q3 2021: 9,5
%).

In der Division Packaging war das 3. Quartal insbesondere durch
Mengensteigerungen und umgesetzte Kostenweitergaben gekennzeichnet. Zudem
waren die Akquisitionsnebenkosten für den Kauf von Essentra Packaging als
Einmaleffekt zu verbuchen. Die Operating Margin belief sich auf 9,2 % (Q2
2022: 8,4 %; Q3 2021: 10,4 %).

AUSBLICK

Vor dem Hintergrund einer sich abzeichnenden Rezession erwarten wir
weiterhin selektive Stillstände vor allem bei Board & Paper infolge
anhaltenden Lagerabbaus. Demgegenüber sind unsere Endmärkte jedoch
resilient und nicht zyklisch, da sie sich auf Produkte des täglichen
Bedarfes konzentrieren.

In dem sich aktuell schnell verändernden Umfeld ist die Absicherung der
Profitabilität oberste Priorität. Darüber hinaus verfolgen wir notwendige
strukturelle Anpassungsmaßnahmen für mehr Effizienz, Nachhaltigkeit und
Innovation konsequent weiter. Im 4. Quartal liegt ein besonderer Fokus auf
der geplanten Reorganisation der Produktion im slowenischen Werk MM
Kolicevo, mit der Zielsetzung die Produktion von der kleinen
Kartonmaschine 2 auf die große und hochmoderne Kartonmaschine 3 zu
konzentrieren, welche durch bedeutende laufende Investitionen gestärkt
wird. Bei der Akquisition von Essentra Packaging werden dem positiven
Beitrag aus dem laufenden Ergebnis Einmalaufwendungen aus der
Erstkonsolidierung gegenüberstehen.

Wie bereits indiziert, werden die Investitionen der Gruppe auch in 2023
auf hohem Niveau bleiben, um Energieverbräuche zu senken, Qualität zu
verbessern und die Produktion zu erhöhen. Bei Board & Paper sind sämtliche
Maschinenumbauten als integraler Bestandteil der laufenden
Großinvestitionen in Frohnleiten in Österreich, Neuss in Deutschland und
Kolicevo in Slowenien nun für 2023 geplant. Bei Packaging hat die
Post-Merger-Integration von Essentra Packaging oberste Priorität, während
sich die großen Investitionen auf Erweiterungen für weitere
Spezialisierungen in Polen und Frankreich konzentrieren werden. Die
angestrebten Verbesserungen, Optimierungen des Produktportfolios sowie
expansiven Effekte werden ab 2024 schrittweise wirksam. Mit Blick auf die
Zukunft wollen wir den Anteil erneuerbarer Energien erhöhen und weiter
wachsen, um die steigende Nachfrage nach innovativen, nachhaltigen
faserbasierten Verpackungen zu beliefern. Auch wenn sich 2023 als ein
schwieriges Jahr abzeichnet, sind wir gut aufgestellt, um unser Geschäft
weiter zu entwickeln.

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Die detaillierte Presseaussendung und den Bericht zum 3. Quartal 2022
sowie den CEO Audio-Q&A-Webcast finden Sie auf unserer Website unter:
https://www.mm.group.

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Mag. Stephan Sweerts-Sporck, Investor Relations, Mayr-Melnhof Karton AG,
Brahmsplatz 6, A-1040 Wien
Tel.: +43 1 501 36-91180,
E-Mail: investor.relations@mm.group, Website: [1] https://www.mm.group

 

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