TIROLER TAGESZEITUNG „Leitartikel“ vom 1. Dezember 2022 von Max Strozzi „Schwerer Rückschlag für die Transparenz“

Welche Personen hinter verschachtelten Firmengeflechten stecken, konnte jeder in einer Datenbank nachsehen. Der EuGH hat nun die öffentliche Einsicht in diese Datenbank gekippt. Ein schwerer Rückschritt, die EU muss handeln.
Ein Freudentag für Oligarchen, Geldwäscher, Steuerflüchtlinge und andere Geheimniskrämer, die ihr Treiben verstecken wollen: Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat die öffentliche Einsicht in die Register der wirtschaftlichen Eigentümer eines Unternehmens gekippt, weil er Persönlichkeitsrechte verletzt sieht. Damit zieht sich der Transparenz-Vorhang zu.

Tiroler Tageszeitung
0512 5354 5101
chefredaktion@tt.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Das könnte dir auch gefallen
%d Bloggern gefällt das: