Promontory Therapeutics präsentiert Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten für PT-112 in Kombination mit PD-L1-Hemmung bei der Behandlung von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs auf der ESMO I-O 2022

_Die Daten deuten darauf hin, dass die Kombination von PT-112 und PD-L1 gut verträglich ist und bedeutende klinische Vorteile bei vorbehandelten Patienten ohne bekannte prädiktive Marker für das Ansprechen auf Immuntherapie hat_

Promontory Therapeutics Inc., ein pharmazeutisches Unternehmen für das klinische Stadium, das Kleinmolekül-Immuntherapien in der Onkologie vorantreibt, präsentierte heute auf dem Kongress 2022 der European Society for Medical Oncology Immuno-Oncology (ESMO I-O) die klinischen Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten der Phase 2a für den führenden therapeutischen Kandidaten PT-112 in Kombination mit PD-L1-Hemmung bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).

Das Poster mit dem Titel „Eine Phase-2a-Studie über den neuartigen Induktor von immunogenem Zelltod (ICD) PT-112 plus Avelumab bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs” zeigte, dass die Kombination PT-112 bei einem gut kontrollierbaren Sicherheitsprofil gut verträglich ist und bedeutsame klinische Vorteile für Patienten ohne bekannte prädiktive Marker für das Ansprechen auf Immuntherapie bietet. Basierend auf der beobachteten klinischen Aktivität unterstützen die Ergebnisse der Studie eine weitere Bewertung von PT-112-Kombinationen mit immuno-onkologischen Wirkstoffen und die Bewertung der immunologischen Auswirkungen von PT-112 bei Patienten.

„Diese Daten liefern uns einen Grundsatznachweis für den Einsatz des Induktors von immunogenem Zelltod PT-112 in Kombination mit der Immun-Checkpoint-Hemmung bei NSCLC-Patienten und unterstützen zukünftige Möglichkeiten, unsere vorgesehenen Immuntherapie-Kombinationen für Krebspatienten bereitzustellen”, sagte Matthew Price, Mitbegründer und Chief Operating Officer von Promontory Therapeutics. „Zusammen mit den immunkorrelativen Befunden sind die Ergebnisse ermutigend. Angesichts der fortschreitenden Entwicklung des Feldes der immunogenen Kleinmoleküle sind wir erfreut, weiterhin die ICD-Effekte von PT-112 bei menschlichen Patienten zu demonstrieren. Unsere bisher veröffentlichten klinischen und nicht-klinischen Studien haben das Potenzial dieses Ansatzes gezeigt.”

Den 18 Studienteilnehmern wurde in einem 28-tägigen Zyklus an den Tagen 1, 8 und 15 eine Dosis von 360 mg/m2 PT-112 und an den Tagen 1 und 15 eine Dosis von 800 mg Avelumab verabreicht. Patienten, die die Voraussetzungen erfüllten, waren mit nicht mehr als vier vorherigen Therapieansätzen behandelt worden, mussten eine fortschreitende Krankheit haben und mussten zuvor mit Anti-PD-1/PD-L1 und Platin behandelt worden sein. Zu den Ergebnissen der Studie gehören:

* Häufige behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse waren Anämie (50 %), Müdigkeit (50 %), Thrombozytopenie (44 %), Übelkeit (44 %) und Anorexie (44 %).
* Es wurden keine behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse der Stufen 4-5 für PT-112 gemeldet.
* Von den 15 Patienten, die auf die Wirksamkeit von PT-112 untersucht wurden, hat sich die Erkrankung bei sechs Patienten (40 %) nach iRECIST-Kriterien stabilisiert oder verbessert.
* Es wurden zwei Fälle von radiographischer und klinischer Verbesserung festgestellt:

* – Ein Patient erzielte bei der ersten Bildgebungsnachsorge ein unbestätigtes partielles Ansprechen, mit der Dokumentation einer 70-prozentigen Verringerung der Ziel-Läsionen, gefolgt von einem vollständigen Ansprechen bei den Ziel- und Nicht-Ziel-Läsionen sowie einer Linderung der Lungensymptome. Nach der Progression zeigten PET-Bilder, dass die Krankheit des Patienten für etwa weitere 7 Monate gut kontrolliert blieb, ohne dass nachfolgende Behandlungen durchgeführt wurden,

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