Hilfe für Konsument:innen und Unternehmen vor und nach Weihnachten durch faire Streitbeilegung

Verbraucherschlichtung Austria vermittelt bei Handelsstreitigkeiten & Co

Was als Geschenk unter dem Christbaum große Freude verspricht, kann beim Gebrauch Mängel aufweisen. Das Elektrogerät, das nach kurzer Zeit nicht mehr funktioniert, das Geschenk, das man umtauschen möchte oder der Gutschein, der nicht eingelöst werden kann, sind klassische Probleme, die nach den Erfahrungen der Verbraucherschlichtung Austria zu Streitigkeiten zwischen Konsument:innen und Unternehmen führen. Bei solchen Streitigkeiten ist die Verbraucherschlichtung Austria die richtige Anlaufstelle, genauso wie bei Enttäuschungen über die Qualität von Pauschalreisen oder Handwerkerarbeiten, wenn die Versicherung den Schaden nicht deckt oder es Probleme bei Kündigungen, Stornierungen, Vertragsrücktritten oder Garantie- und Schadenersatzfällen gibt.

Die Hilfe der Verbraucherschlichtung Austria (VSA) ist kostenlos. Als neutrale Vermittlerin unterstützt sie Konsument:innen und Unternehmen dabei, rasch eine faire Lösung zu finden und ist dadurch eine für beide Seiten attraktive Alternative zu Gerichtsverfahren. Falls nötig und sinnvoll, kann die Schlichtungsstelle auf ihre Kosten auch Sachverständige beiziehen, etwa wenn technische Fragen zu beurteilen sind.

„Auf die juristische Expertise unserer Schlichterinnen und Schlichter sowie die Möglichkeit einer kostenlosen Sachverständigeneinschätzung sollten weder Konsument:innen noch Unternehmen verzichten. In 2 von 3 verbraucherrechtlichen Streitigkeiten können wir Lösungen erzielen. Gelingt dies nicht, steht der Weg zu Gericht immer noch offen“, erklärt Vereinsobmann Dr. Hermann Germ.

Seit Aufnahme der Tätigkeit als staatlich anerkannte Verbraucherschlichtungsstelle gemäß Alternative-Streitbeilegung-Gesetz (AStG) im Jahr 2016 wurden rund 6.000 Schlichtungsfälle erledigt. Die Anzahl der Schlichtungsanträge ist von Jahr zu Jahr gestiegen und wird 2022 mehr als 1.400 betragen.

Konsument:innen, die ein Problem mit einem Unternehmen haben und bilateral zu keiner Lösung finden, können sich sowohl über ein Webformular als auch per E-Mail oder Post an die Verbraucherschlichtung Austria wenden. Alle Kontaktinformationen finden sich auf der Website der Einrichtung unter www.verbraucherschlichtung.at

Verbraucherschlichtung Austria
Dr. Simon Eder, Geschäftsführer
Telefon: 01 890 63 11
simon.eder@verbraucherschlichtung.at
www.verbraucherschlichtung.at

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