
Kindergarten-Gewerkschaft younion: Auf den Bundespräsidenten hören!
Am 24. Jänner haben städtische Kindergärten und Horte in Wien geschlossen
Anlässlich des heutigen Kindergarten-Gipfel der Sozialpartner*innen und der Industriellenvereinigung betonte Bundespräsident Alexander Van der Bellen die Wichtigkeit der elementaren Bildung.
„Das Staatsoberhaupt hat klare Worte gesprochen – und ich sehe das auch als Auftrag an die Bundesregierung endlich mehr in die Kinderbildung zu investieren. Die immer wieder von Minister*innen vorgebrachte ‚Kindergarten-Milliarde‘ ist eine reine Mogelpackung. De facto handelt es sich um eine Budgeterhöhung von 57,5 Millionen Euro pro Jahr. Das ist für eine längst überfällige Ausbildungsoffensive und ein Bauprogramm natürlich viel zu wenig“, meint Christian Meidlinger, Vorsitzender in der younion _ Die Daseinsgewerkschaft.
„Die Kolleg*innen in den Kleinkindergruppen, Kindergärten und Horten müssen das Versagen der Bundesregierung jeden Tag kompensieren. Oft wird dabei die Belastungsgrenze überschritten“, ergänzt Manfred Obermüller, Vorsitzender der Hauptgruppe 1 in der younion _ Die Daseinsgewerkschaft.
AM TAG DER ELEMENTARPÄDAGOGIK HABEN DIE EINRICHTUNGEN IN WIEN GESCHLOSSEN
Obermüller verweist auch auf den 24.1.2023, dem offiziellen Tag der Elementarpädagogik, denn da haben die städtischen Kindergärten und Horte in Wien den ganzen Tag geschlossen.
younion _ Die Daseinsgewerkschaft
Referat für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
T: +43 1 313 16 83615
M: presse@younion.at
www.younion.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender