
Accenture Life Trends 2023: Besserer Zugang zu Technologien leitet die nächste Ära für Kreativität, Communities und Datenschutz ein
Die Accenture Life Trends (vormals Fjord Trends) identifizieren fünf Makrotrends, die die Beziehungsdynamik zwischen Menschen und Unternehmen 2023 verändern werden.
Nach Jahren anhaltender globaler Instabilität erhalten die Menschen zunehmend Zugang zu neuen Technologien wie KI, Web3 und Tokenisierung, was die nächste Dimension in Sachen Kreativität, Gemeinschaft und Datenschutz vorantreibt. In der Folge sollten sich Unternehmen und Führungskräfte auf Verschiebungen in den Geschäftsmodellen vorbereiten, die sich aus dem veränderten Kundenverhalten ergeben. Denn diese finden einen wachsenden Wert in neuen, aufkommenden Technologien, so die Prognose der Accenture Life Trends 2023.
Auf der Grundlage des 15-jährigen Erbes der Fjord Trends identifiziert der Bericht fünf globale Makrobewegungen im menschlichen Verhalten, die Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft im kommenden Jahr prägen werden.
Vom Lernen, in der Permakrise zu leben, über das zunehmende Streben nach Zugehörigkeit zu Online-Gemeinschaften bis hin zum Mangel an ideellen Benefits bei der Arbeit sowie der Nutzung neuer Technologien wie KI zur Steigerung der Kreativität – die Rahmenbedingungen des alltäglichen Lebens haben sich stark verändert. Dieser Wandel wird Unternehmen und Führungskräfte dazu drängen, in völlig neuen Szenarien zu agieren, so der Bericht weiter.
„_Bewegte Zeiten führen dazu, dass Menschen die Kontrolle über ihr eigenes Leben in Frage stellen. Während sie sich notgedrungen anpassen und versuchen, die Kontrolle zu behalten, wirken sich ihre Entscheidungen auf die Marken und Unternehmen aus, mit denen sie interagieren. Diese neue Einflussdynamik wird Unternehmen Chancen eröffnen, neue und moderne Wege der Kundenansprache und Beziehungspflege zu entwickeln_“, so Markus Höfinger, Managing Director bei Accenture Song.
Mit Hilfe des globalen Netzwerks von Accenture Song, das sich aus Designern, Kreativen, Technologen, Soziologen und Anthropologen zusammensetzt, wurden die folgenden Trends und Maßnahmen ermittelt, die Unternehmen im Jahr 2023 berücksichtigen sollten. Für die Bildsprache des Berichts wurde KI genutzt.
* PERMAKRISE UND MENSCHLICHE ANPASSUNGSFÄHIGKEIT – Die Welt bewegt sich von einer globalen Katastrophe zur nächsten. Aber wie schon seit Jahrtausenden passen sich die Menschen an die Instabilität an, indem sie zwischen vier Reaktionen wechseln: Kampf, Flucht, Konzentration und Erstarren. Wie sie damit umgehen, wirkt sich auf ihr Kaufverhalten sowie auf ihre Sichtweise auf Marken und Arbeitgeber:innen aus. Unternehmen müssen darauf vorbereitet sein.
Peter Auer
Head of Marketing & Communications
Accenture GmbH
T: +43 676 872033142
peter.auer@accenture.com
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender